Strecke gesperrt

Kollision mit E-Lok als Ursache für Zugentgleisung

Österreich
02.12.2015 09:03
Überraschende Wende im Fall der Zugentgleisung am Dienstag auf der Südbahnstrecke am Semmering in Niederösterreich: Nach Angaben der Polizei dürfte es unmittelbar vor dem Vorfall im Tunnel zu einer Kollision mit einer E-Lokomotive gekommen sein. Dabei sprangen mehrere Waggons von den Gleisen - die Bahnstrecke bleibt rund drei Wochen lang gesperrt.

Wie Ermittlungen seitens der Polizei ergaben, sei es vor der Entgleisung am Dienstagvormittag bereits im Bereich des Polleroswandtunnels zu einem Zusammenstoß des Güterzugs mit einer E-Lok gekommen. Durch die Wucht des Aufpralls sprangen dann die hinteren Waggons von den Schienen.

ÖBB-Sprecher schildert Unfallhergang
Mittwochfrüh nahm dann die ÖBB gegenüber krone.at Stellung zu dem Vorfall. Laut Sprecher Christopher Seif habe es tatsächlich eine Kollision im Tunnel gegeben. "Am Dienstag waren auf der Strecke zwei Güterzüge in Richtung Steiermark unterwegs. Am vorderen kam es zu einem technischen Defekt, beide mussten daher stehen bleiben. Eine Hilfs-Lok wurde daraufhin geschickt, um den zweiten Zug wieder zurück in den Bahnhof Breitenstein zu bringen. Dieser hat sich dann allerdings plötzlich in Bewegung gesetzt - warum wissen wir bislang noch nicht. Er ist zurückgerollt und dann gegen die herannahende Hilfs-Lok geprallt. Dadurch kam es zur Entgleisung", so Seif.

"Mutmaßungen nicht zielführend"
Eines wollte der Sprecher allerdings nicht unkommentiert stehen lassen: "Es steht die Frage im Raum, warum wir nicht bereits gestern Näheres zum Unfallhergang bekannt gegeben haben. Die Lage vor Ort war nach der Kollision turbulent und nicht einfach zu überblicken, zumal der Vorfall an einer äußerst abgelegenen Stelle passiert ist - sie ist nur über die Schienen zu erreichen. Auch die involvierten Lok-Führer konnten uns zunächst nichts über den genauen Unfallhergang sagen, sie standen schwer unter Schock. Wir mussten uns daher erst in mühevoller Kleinarbeit langsam Überblick über die Situation verschaffen. Reine Mutmaßungen anzustellen wäre nicht zielführend gewesen", erklärte Seif.

Er zeigte sich zudem äußerst erleichtert, dass der Vorfall so glimpflich ausging: "Glücklicherweise wurde lediglich einer der Lok-Führer leicht verletzt - er erlitt unter anderem Prellungen." Materieller Schaden sei ersetzbar, nicht aber ein Menschenleben.

Enormer Sachschaden
Der entstandene Sachschaden ist jedenfalls enorm. So seien Schieneninfrastruktur, Oberleitung und Signale beschädigt worden, teilten die ÖBB am Dienstag mit. Aufgrund der äußerst exponierten und schwer zugänglichen Stelle, an der sich der Vorfall abgespielte, werden die Reparatur- und Aufräumarbeiten wohl bis zu drei Wochen dauern. In dieser Zeit bleibt die Südbahnstrecke im Bereich zwischen Breitenstein und Semmering gesperrt, ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele