Atemregler vereist?

Extrem-Taucher im Attersee in OÖ tödlich verunglückt

Österreich
27.06.2012 12:44
Ein 55-jähriger Pole ist am Mittwoch im Attersee in Oberösterreich beim Tauchen tödlich verunglückt. Der im bayrischen Aschaffenburg lebende Mann unternahm am Vormittag alleine einen Tieftauchgang im Gemeindegebiet von Steinbach im Bezirk Vöcklabruck. Als er unerwartet auftauchte und nach Luft schnappte, holte seine Frau Hilfe. Die Wasserrettung barg den an der Oberfläche Treibenden zwar wenig später, trotz rascher Reanimationsversuche war dem Mann aber nicht mehr zu helfen.

Der Pole wollte nach Auskunft seiner Gattin etwa 80 Meter tief tauchen und soll für sein Vorhaben entsprechend ausgerüstet gewesen sein. Die Frau, die am Ufer wartete, bemerkte etwa 20 Minuten nach Beginn des Tauchgangs, dass der Pole in 150 Metern Entfernung auftauchte und nach Luft schnappte. Sie hielt sofort ein vorbeifahrendes Auto auf und bat den Lenker, Alarm zu schlagen.

Feuerwehr brachte Polen ans Ufer zurück
Wie Walter Höllermann, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Unterach, berichtete, seien die Einsatzkräfte umgehend mit einem Boot hinaus auf den See gefahren und hätten den reglosen Mann ans Ufer gebracht. Dort versuchte anschließend der Notarzt, den Polen wiederzubeleben, allerdings ohne Erfolg.

Notaufstieg nach Vereisung von Atemregler?
Die Polizei nimmt an, dass der Pole nach einem Vereisen des Atemreglers einen Notaufstieg versucht haben dürfte. Gregor Bockmüller von der Tauchschule "Under Pressure" in Weyregg vermutete einen technischen Defekt: Die Flaschen des 55-Jährigen seien komplett leer gewesen, als er auftauchte. Bei dem Mann habe es sich um einen "technischen Taucher" und damit einen Extrem-Sportler gehandelt.

Tauchen in einer Tiefe von rund 100 Metern sei "ungefähr so, wie wenn man auf einer Autobahn mit 250 km/h fährt" und nicht mit normalem Sporttauchen vergleichbar, erklärte Bockmüller. Er betonte, dass seine Schule dem Polen nur die Flaschen befüllt, er das Gerät aber selbst mitgebracht habe. Am Attersee haben sich in den vergangenen Jahren zahlreiche teils tödliche Tauchunfälle ereignet. Der Pole ist heuer das erste Todesopfer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele