Gesandten-Zwist

USA entziehen venezolanischem Botschafter Visum

Ausland
30.12.2010 12:26
Die Streitigkeiten zwischen den USA und Venezuela spitzen sich immer mehr zu. Die Regierung in Washington entzog dem venezolanischen Botschafter Bernardo Alvarez die Aufenthaltserlaubnis, wie der Vize-Außenminister Venezuelas, Temir Porras, am Mittwoch über den Internet-Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte. Als Grund nannte das US-Außenministerium die Weigerung von Präsident Hugo Chavez, den nominierten US-Botschafter Larry Palmer seine Arbeit aufnehmen zu lassen.

Das US-Außenministerium wollte sich nicht dazu äußern, ob es eine Ausweisung von Alvarez vorbereite. Der venezolanische Botschafter soll indes in Venezuela auf Urlaub sein, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtete.

Chávez lehnte US-Botschafter ab
Chávez hatte im August den designierten US-Botschafter Palmer abgelehnt. Palmer könne unmöglich als Botschafter nach Venezuela kommen, sagte er damals in seiner wöchentlichen Fernseh- und Radioshow "Aló Presidente". Chávez forderte US-Präsident Barack Obama auf, "sich nach einem anderen Kandidaten umzusehen". Das US-Außenministerium drohte daraufhin mit "Konsequenzen".

Chávez soll Verbindungen zu Rebellen in Kolumbien haben
Im Rahmen seines Nominierungsverfahrens hatte Palmer in deutlichen Worten gegenüber US-Senatoren seine Sorge über den wachsenden Einfluss Kubas auf das venezolanische Militär zum Ausdruck gebracht, dem er außerdem mangelnde Professionalität vorwarf. Gleichzeitig sprach er von "engen Verbindungen" zwischen der Regierung Chávez und linksgerichteten Rebellen in Kolumbien. Nach Protesten des Außenministeriums in Caracas hatte die US-Regierung erklärt, sie teile Palmers Auffassung.

Venezuela gilt als schärfster Kritiker der USA in Lateinamerika. Dennoch haben die beiden Staaten enge wirtschaftliche Beziehungen. Die USA sind nämlich der wichtigste Abnehmer venezolanischen Öls. Beobachter rechnen momentan allerdings nicht mit Auswirkungen auf den Ölhandel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele