Verdreifacht hat sich das Passagieraufkommen der Lokalbahn seit 1980. Neun der insgesamt 18 sechsachsigen Triebwagen werden deshalb ab Herbst 2011 durch ein neues Mittelstück verlängert werden. Lokalbahn-Chef Gunter Mackinger: "Zu den 80 Sitzplätzen und 100 Stehplätzen gewinnen wir so pro Garnitur weitere 30 Sitz- und 50 Stehplätze dazu."
Jeder Zug wird dann außerdem über einen attraktiven Niederflureinstieg verfügen. Von allen vier S-Bahnstrecken ist die Lokalbahn (S1) die mit Abstand am stärksten frequentierte: "Wir hätten sonst wohl täglich einen durchgehenden Stau zwischen Oberndorf und Salzburg", so Mackinger.
Verlängerung bis Burghausen nicht zu realisieren
Am 13. Juli will die oberösterreichische Landesregierung eine Vorentscheidung treffen, ob der Bürmooser Ast der Lokalbahn (S11) nach Trimmelkam um drei Kilometer verlängert wird – bis nach Ostermiething: "Angedacht, aber in naher Zukunft wohl nicht zu realisieren, ist die weitere Verlängerung bis hinauf nach Burghausen."
Auch das Güteraufkommen der Lokalbahn steigt, es liegt derzeit bei 1,7 Millionen Tonnen jährlich. Neue Betriebe mit Anschlussgleisen (zuletzt DB-Schenker) sorgen für stetige Zuwächse, die man sich aber auch im Alpentransit auf ÖBB-Strecken oder beim Hallein-Binder-Werk holt.
von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung
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