"Star Wars"-Premiere

Die Macht ist nun endlich auch in Wien erwacht

Kino
16.12.2015 21:06

Die Macht ist endlich auch in Wien erwacht: Der neue "Star Wars"-Film hatte am Mittwochabend im Cineplexx DonauPlex Premiere. Die Promidichte hielt sich zwar in Grenzen, dafür tummelten sich viele Charaktere aus der Filmreihe auf dem roten Teppich. Sogar Neo-Bösewicht Kylo Ren war da. 487 Besucher durften "Das Erwachen der Macht" rund vier Stunden vor dem offiziellen Filmstart in Österreich miterleben. Darunter Kabarettist Andreas Vitasek, der auf die Frage nach seiner Lieblingsfigur scherzhaft "Winnetou" antwortete...

Die Mitglieder des Fanclubs "501st Legion Austrian Garrison" nahmen die Sache da schon ernster: Stormtrooper, ein Darth Vader, Piloten des Imperiums und andere Figuren von der dunklen Seite der Macht wurden perfekt verkörpert. "Ich bin seit meiner Kindheit ein 'Star Wars'-Fan. Mein Vater hat Schallplatten und Bücher gehabt", erzählte Stormtrooper Thomas. Fan sein hat aber seinen Preis: Rund 2000 Euro kostet seine weiße Rüstung, verriet der 31-Jährige.

Gleich zwei Kylo Ren waren anwesend, obwohl die Fans noch wenig über die neue Figur wissen, außer dass er "unheimlich cool" ausschaut. "Naja, ich habe gefühlte unendliche Stunden recherchiert und noch mehr Stunden genäht", schilderte einer der Finsterlinge. Ebenfalls im Doppel war Prinzessin Leia vertreten: in weißer Robe und im Bikini-Outfit von Episode VI. "Man zieht definitiv die Blicke auf sich", schmunzelte Leia alias Victoria. Bei Paraden im Sommer würde sie im Gegensatz zu den Kollegen in den Ganzkörperkostümen "nicht zergehen".

Leia, die Jedis und alle anderen guten Figuren gehören übrigens der Rebel Legion an. Zusammen mit der 501st Legion marschieren sie für wohltätige Zwecke auf. Die Erwartungen an "The Force Awakens", so der englische Originaltitel der siebenten Episode der Science-Fiction-Saga, sind hoch: "Regisseur J.J. Abrams hat ja die Fans miteinbezogen und die alten Schauspieler zurückgeholt", sagte Thomas und fügte hinzu: "Alles gut, solange Jar Jar nicht vorkommt." Der ungeliebte Jar Jar Binks aus George Lucas' Prequel-Trilogie (Episode I bis III) wird aber so schnell wohl auf keiner Leinwand mehr auftauchen. Und Andreas Vitasek bekannte sich dann übrigens doch zu Darth Vader als Lieblingsfigur...

Stars feierten Europapremiere in London
In London hatten zahlreiche Darsteller und Hunderte Fans der "Star Wars"-Reihe die Europapremiere von "Das Erwachen der Macht" gefeiert. Über den roten Teppich spazierten am Mittwochabend nicht nur die menschlichen Stars der Filmreihe wie Harrison Ford und Daisy Ridley, sondern auch die Droiden: Die beiden Veteranen R2-D2 und C-3PO (plus dessen Darsteller Anthony Daniels) sowie der drollig-kugelige Neuling BB-8.

"Ich bin überwältigt", sagte Mark Hamill, der vor knapp 30 Jahren das erste Mal Luke Skywalker gespielt hat. "Es ist kaum zu glauben, diese Aufregung nach all den Jahren." Harrison Ford, der ebenfalls schon 1977 als Lukes Gefährte Han Solo dabei war, sagte, es sei ein "gutes Gefühl", die Rolle des Piloten wieder zu spielen. Daisy Ridley, die neu dabei ist und aus London kommt, rief den Lichtschwert schwingenden Fans hinter den Absperrgittern zu: "Möge die Macht mit euch allen sein!"

Eine ganze Armee von Stormtrooper-Soldaten in ihren weißen Uniformen marschierte lange vor den Stars über den Teppich, angeführt von dem Bösewicht Darth Vader, der die vorangegangene Episode "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" eigentlich nicht überlebt hat. Sichtlich zufrieden zeigte sich Disney-Chef Bob Iger, der Milliarden für die Rechte an der "Star Wars" hingelegt hat. "Die Besprechungen sind extrem zufriedenstellend", sagte der Manager. Er habe aber nie daran gezweifelt, dass man mit der Reihe einen "Juwel" gekauft habe.

Video: Der Trailer zu "Star Wars - Das Erwachen der Macht"

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele