Zuerst für Android

WhatsApp-Update bringt Spammer zum Schweigen

Web
27.07.2015 11:38
Ein Update verleiht der Android-Version des beliebten Messaging-Programms WhatsApp neue Funktionen. Die wohl Interessantesten: Töne können nun je nach Kontakt angepasst werden und Kontakte mit einem besonders großen Mitteilungsbedürfnis können vorübergehend stummgeschaltet werden.

Bei Gruppen-Chats ließen sich die Benachrichtigungen schon bisher abschalten, nun soll das temporär auch bei normalen Kontakten funktionieren. Mit der neuen Android-Version von WhatsApp können Gesprächspartner wahlweise für acht Stunden, eine Woche oder ein ganzes Jahr stummgeschaltet werden. Senden sie eine Nachricht, gibt's keine Benachrichtigung, der Nutzer muss aktiv nach neuen Nachrichten des betreffenden Kontakts Ausschau halten.

Ebenfalls neu: WhatsApp wartet einem "Mobilegeeks"-Bericht zufolge jetzt mit erweiterten Audio-Einstellungen auf. Wer mag, kann verschiedenen Kontakten unterschiedliche Benachrichtigungstöne zuweisen und weiß so nur durch den Ton beim Eingang einer Nachricht, wer sich denn gerade gemeldet hat. Auch die Klingeltöne bei Internet-Telefonaten lassen sich anpassen.

VoIP-Funktion weniger datenhungrig
Neuerungen gibt's auch beim Messaging und der Internet-Telefonie. Erhaltene Nachrichten können jetzt nach dem Lesen nochmals auf den Status "ungelesen" gesetzt werden, damit man nicht vergisst, sie später zu beantworten. Und bei der Voice-over-IP-Funktion von WhatsApp gibt es nun eine Option, welche die Gesprächsqualität reduziert, um Datenvolumen zu sparen.

Bislang sind die neuen WhatsApp-Features nur bei der Android-Version des Chat-Programms verfügbar. Wann sie für andere mobile Betriebssysteme wie iOS oder Windows Phone freigeschaltet werden, ist noch nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele