Projekt gestoppt

Proteste gegen Handymast in Halbturn erfolgreich

Burgenland
06.02.2011 16:48
Erleichtert aufatmen können die Bewohner von Halbturn (Bezirk Neusiedl am See). Nach heftigen Protesten gegen einen 37 Meter hohen Handymasten, der beim Sportplatz errichtet werden sollte (Infobox), kippte der Gemeinderat die Pläne. "In Absprache mit dem Netzbetreiber suchen wir nun nach einer guten Lösung", kündigte SP-Bürgermeister Alfred Regner an.

"Der beim Sportplatz geplante Handymast hätte sogar unseren Kirchturm überragt. So eine riesige Sendeanlage passt nicht in unser Ortsbild", sagte Regner. Entsprechend groß war der Widerstand in der Bevölkerung, viele besorgte Bürger fürchteten um ihre Lebensqualität.

"Der Projektbetreiber lenkte schließlich"
Mit Unterstützung von Landeshauptmann Hans Niessl nahm der Bürgermeister von Halbturn Verhandlungen mit dem Netzanbieter auf. Ein Beschluss des Gemeinderates, der sich einstimmig gegen den Standort beim Sportplatz aussprach, bekräftigte die ablehnende Haltung. Der Protest hatte Erfolg.

"Der Projektbetreiber lenkte schließlich ein. Gemeinsam mit dem Unternehmen werden wir eine Lösung finden, die für alle annehmbar ist", betonte der Ortschef. Laut Regner sollen jetzt neue Berechnungen durchgeführt werden, um zu überprüfen, welche Höhe für den Handymast ausreichen würde.

von Karl Grammer, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 9°
Regen
5° / 8°
Regen
4° / 9°
Regen



Kostenlose Spiele