Altes, frisches Öl

Was tun mit Motoröl, das schon lange herumsteht?

Motor
29.08.2014 09:48
Mit "verdorbenem" Motoröl wird man sich zwar wohl nicht den Magen verderben (außer man schluckt es), den Motor aber unter Umständen schon. Wo liegt die Grenze, also wie alt darf ungebrauchtes Motoröl sein?
(Bild: kmm)

Gewöhnlich ist Motoröl bis zu fünf Jahre haltbar, wenn es ungeöffnet gut gelagert wird. Anschließend kommt es hinsichtlich der Verwendbarkeitsdauer ganz auf die spezielle Beschaffenheit des Öls an, hebt der ACE Auto Club Europa hervor. Demnach sind mineralische Öle eher länger haltbar, während moderne Öle ihre Funktionstauglichkeit verhältnismäßig schnell einbüßen können.

Das liegt laut ACE daran, dass moderne synthetische Öle beigemischte Additive enthalten, die sich nach und nach zersetzen. Unter Umständen entsprechen diese Öle dann nicht mehr den Voraussetzungen für eine Herstellerfreigabe. Ist die Motorölflasche bereits einmal geöffnet gewesen, sinkt die Haltbarkeit des Öls auf maximal ein Jahr. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte solches Öl besser nicht weiter verwenden, rät der ACE. Und wie Altöl entsorgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele