PS3-Auto in Echt

VW hat den GTI-Roadster tatsächlich gebaut

Motor
30.05.2014 13:59
Dass VW die konzeptionellen Grenzen seines Golf GTI auf dem Tunertreffen am Wörthersee aus- und überreizt, hat Tradition. Diesmal wird aus dem Kompaktsportler ein offener Supersportwagen.
(Bild: kmm)

Die nun physisch präsentierte Studie basiert auf einem rein virtuellen Modell: einem Rennwagen, den VW speziell für das Videospiel "Gran Turismo 6" entwickelt hat. Wie das Bits-und-Bytes-Fahrzeug hat auch seine blecherne Manifestation einen 503 PS starken V6-Biturbomotor an Bord, der alle vier Räder antreibt und eine Höchstgeschwindigkeit von 309 km/h erlaubt. Nach 3,6 Sekunden ist der 1.420 kg leichte Sportwagen bei 100 km/h.

Optisch besonders prägnant sind im Heckbereich des spektakulären Rot-Metallic farbigen GTI der große Flügel, sowie die nach vorne hochschwingenden Türen. Außerdem verfügt der „GTI Roadster“ mit 2.494 mm einen deutlich kürzeren Radstand als der Serien-GTI und der „Design Vision GTI“. Die Proportionen wirken aufgrund der minimalistischen Höhe (1.090 mm) und der im Verhältnis dazu extremen Breite (1.894 mm) außergewöhnlich sportlich. Auch bei der Heckpartie setzen die Designer konsequent auf die Tiefe der Ebenen und erzeugen so eine 3D-Optik. Im Interieur des „GTI Roadster“ wurde ganz im Sinne eines Rennwagens auf dekorative Elemente und auffällige Farbgebung bewusst verzichtet.

Die Präsentation spektakulärer Studien beim Treffen der GTI-Fans in Österreich hat Tradition. In den Vorjahren stellten die Wolfsburger ihrer Fangemeinde unter anderem eine Zwölfzylinder-Version und eine Rennsport-Variante des GTI vor. In Serie ging natürlich keines der Autos.

Den neuen Entwurf kann man aber zumindest auf dem Bildschirm fahren. Ab Mitte Juni können ihn Besitzer des Spiels aus dem Internet herunterladen und anschließend über virtuelle Rennstrecken steuern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele