Nr. 1 der Autobauer

Toyota holt sich von GM Autokrone zurück – VW Platz 3

Motor
27.07.2012 16:18
Toyota ist wieder die Nummer eins der Autobauer. Mit 4,97 Millionen verkauften Fahrzeugen im ersten Halbjahr schoben sich die Japaner vor den US-Rivalen und Opel-Mutterkonzern General Motors. Der kam nach Angaben eines Sprechers vom Donnerstag auf 4,67 Millionen Stück. Toyota hatte die Führungsrolle im vergangenen Jahr nach dem schweren Erdbeben und Tsunami in seinem Heimatland abgeben müssen.
(Bild: kmm)

Nummer drei ist Volkswagen mit 4,45 Millionen Pkws und Transportern; zusammen mit Lkw und Bussen kamen die Wolfsburger auf eine Stückzahl von 4,55 Millionen. VW hat sich zum Ziel gesetzt, bis spätestens 2018 beide Rivalen zu überholen und mit zehn Millionen verkauften Fahrzeugen im Gesamtjahr zum Branchenprimus aufzusteigen.

Um die Pole Position zu erreichen, hat VW in China und den USA kräftig investiert. So betreiben die Wolfsburger in Chattanooga im US-Bundesstaat Tennessee nach jahrzehntelanger Abstinenz wieder ein Werk im Land. Dort läuft erfolgreich der US-Passat vom Band. Im ersten Halbjahr konnte VW in den Vereinigten Staaten bei den Verkäufen um 30 Prozent zulegen. Im Vergleich zur Konkurrenz hält sich Volkswagen auch im krisengeplagten Europa gut.

Toyota hat aber ebenfalls nicht geschlafen: Nachdem die Naturkatastrophe 2011 die Produktion des Autobauers teilweise lahmgelegt hatte, laufen die Werke im In- und Ausland mittlerweile wieder auf Hochtouren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele