Sprit aus Windkraft

So kann man mit Windenergie Otto-Motoren betreiben

Motor
21.06.2014 12:55
Überschüssiger Strom aus Wind- und Solarkraftwerken könnte künftig nicht nur direkt für das Aufladen von Elektroautos genutzt werden, sondern indirekt auch für den Betrieb von Erdgasfahrzeugen. Die Technische Universität München erforscht zurzeit Möglichkeiten, mithilfe von regenerativ gewonnenem Strom CO2 in gasförmigen Kraftstoff umzuwandeln.
(Bild: kmm)

Genutzt werden soll CO2, das als Nebenprodukt bei der Biogas-Herstellung anfällt oder bei der Verbrennung fossiler Kraftstoffe in Kraftwerken entsteht. Mithilfe eines Katalysators und der Zugabe von Wasserstoff soll das klimaschädliche Gas dann in Methan, den Hauptbestandteil von Erdgas, umgewandelt werden. Die Technik ist im Prinzip schon lange bekannt, es fehlt aber noch an Methoden zur Umwandlung im industriellen Maßstab. Um den Prozess vor allem preiswert zu machen, untersuchen die Wissenschaftler nun unterschiedliche Katalysatormaterialien zur Umwandlung von Kohlendioxid in Methan.

Der Reiz des Projekts liegt vor allem in der Möglichkeit, überschüssigen Strom zu speichern. Dieser wird zunächst zur Wasserstoffsynthese verwendet. Da dieses Gas allerdings sehr flüchtig ist, kann es nur schlecht gelagert und transportiert werden. Verbindet es sich jedoch mit CO2 zu Methan, kann es in das normale Erdgasnetz eingespeist und zum Heizen, zur Energieerzeugung und für den Betrieb von Kraftfahrzeugen genutzt werden.

Audi hat seit Ende 2013 im Rahmen eines Pilotprojektes im Emsland bereits eine Syntheseanlage für Methan aus CO2 in Betrieb. Dort sollen jährlich rund 1.000 Tonnen des Gases produziert und ins Erdgasnetz eingespeist werden. Käufer des CNG-Modelles Audi A3 g-tron können sich über eine Tankkarte an dem Projekt beteiligen und so theoretisch nahezu CO2-neutral Auto fahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele