Mehr Upper-Class

Skoda Superb Combi: Ladehalle mit Luxus-Extras

Motor
15.10.2009 13:41
Skoda verpasst nun auch seiner Oberklasse einen langen Rücken - jetzt stehen auch die Preise fest. Der Skoda Superb Combi wurde auf der IAA vorgestellt und kommt im Frühjahr 2010 zu den Händlern. Trotz ziemlich schräger Heckklappe und abfallender Dachlinie ist er ein echter Lademeister. Was das Heck betrifft: de gustibus non est disputandum. Fest steht: Der Tscheche wird immer luxuriöser - und kommt dennoch zu einem (verhältnismäßig) enorm günstigen Preis.
(Bild: kmm)

25.980,-- Euro ruft Skoda für die Einstiegsversion 1.4 TSI Comfort mit 125-PS-Benziner aus. Die Preise liegen je nach Ausstattung damit 1.200 bis 1.200 Euro über denen der Limousine. Bis Ende des offiziellen Markteinführungsmonats (31. Jänner 2010) gibt es nur in Österreich für Schnellentschlossene einen Combi-Bonus von 600 Euro.

Das Heck ist ähnlich fad wie das des Golf Variant, der aber trotzdem sehr erfolgreichist. Wer Design will, muss im Konzern etwa zu Audi oder VW Passat greifen (die Marken müssen sich ja abgrenzen).

Immens viel Platz
Dem Erfolg des großen Kombis wird das aber keinen Abbruch tun, denn der Skoda ist ein superber Schlucker: 633 Liter fasst der Kofferraum, ohne dass man nur daran gedacht hat, die Rücksitze umzuklappen. Legt man diese flach, passen sogar 1.865 Liter hinein. Damit stellt der Tscheche Audi A6, Opel Insignia und VW Passat deutlich in den Schatten.

Mit 4,84 Metern Länge und 1,81 Metern Breite weist der Kombi die gleichen Maße auf wie die Limousine. In der Höhe hat er aber zwei Zentimeter zugelegt, plus drei für die Dachreling. Identisch ist auch die Innenausstattung. Die Motoren-Bandbreite reicht vom 125-PS-Benziner bis zum 260-PS-V6-Benziner für eilige Väter, der ausschließlich mit Allradantrieb und DSG erhältlich ist. Dazwischen liegen ein 160-PS-Benziner und zwei Diesel mit 140 und 170 PS.

Luxus und Wohlstand
Die Heckklappe öffnet und schließt sich gegen Aufpreis elektrisch, ebenso die Gepäckabdeckung. Der Ladeboden lässt sich optional über den Stoßfänger hinausziehen, um das Einladen schwerer, sperriger Gegenstände zu erleichtern. Die LED-Gepäckraumbeleuchtung in der Heckklappe lässt sich herausnehmen und als Taschenlampe verwenden. Neu im Skoda-Angebot ist ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem.

Die Markteinführung findet zeitgleich mit der Österreich-Premiere auf der Vienna Autoshow (ab 14. Jänner 2010, Messe Wien) statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele