Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
02.09.2014 - 13:49

Britische Traditions- Automarke wird bei eBay angeboten

03.12.2012, 10:05
Britische Traditions-Automarke wird bei eBay angeboten (Bild: Wikipedia Commons)
Foto: Wikipedia Commons
Beim Online- Auktionshaus eBay wird eine britische Traditions- Automarke versteigert. Keine Sorge, es handelt sich nicht um Jaguar oder Aston Martin, sondern um eine Firma namens Swallow Coachbuilding Co. (1935) Ltd. Allerdings ist Swallow praktisch der Ursprung der heutigen Marke Jaguar.

Die Firma wurde 1922 als "Swallow Sidecar Company" im englischen Blackpool gegründet und baute – wie der Name schon vermuten lässt - ursprünglich Motorrad- Seitenwagen. 1926 wurde der Name in "Swallow Sidecar and Coachbuilding Company" erweitert und das erste Auto- Projekt gestartet. Auf dem Chassis des günstigen Austin 7 entstand so ein Jahr später der Austin Seven Swallow (Foto). Im selben Kahr verschwand das "Sidecar" aus dem Firmennamen.

Die Entstehung von Jaguar

Es folgten weitere Umbauten auf Basis von Standard- , Swift- und Fiat- Fahrzeugen, also eigene Karosserien auf fremden Chassis. 1931 kam in Zusammenarbeit mit Standard der SS1 auf den Markt. Der Markenname des Sportwagen setzte sich aus den Initialen von "Standard" und "Swallow" zusammen – man hatte sich nicht einigen können, welcher der Namen zuerst genannt wird. Es entstanden weitere, vor allem sportliche Autos, die in Konkurrenz zu Fahrzeugen von Bentley und Alvis standen, aber deutlich billiger waren. Wegen des großen Erfolges der Autos mit dem SS- Namen wurde 1934 eigens eine Firma namens S.S. Cars Ltd gegründet. Ab 1936 trugen die Autos den Namen "SS Jaguar". Nach dem Zweiten Weltkrieg änderte man den Namen der Firma: Aus wohl verständlichen Gründen verschwand "SS", fortan hieß die Marke Jaguar Cars Ltd.

Jetzt steht die Marke zum Verkauf

Ende 1945 wurde das mit der Marke Swallow verbundene Seitenwagengeschäft, die "Swallow Coachbuilding Company (1935) Ltd", an die Helliwell Group verkauft – und jetzt wird die Firma auf eBay  angeboten.

Inkludiert ist das aktuelle Projekt der Marke: ein dreirädriger Sportwagen im Stil des Morgan Threewheeler mit Harley- Davidson- V2- Motor. Die Entwicklung ist so weit gediehen, dass demnächst ein erster Prototyp gebaut werden soll. Der künftige Vertrieb soll über das Händlernetz von Harley- Davidson erfolgen.

Der Startpreis für die Marke beträgt 125.000 Britische Pfund (154.000 Euro), es ist aber möglich, einen darunter liegenden Preis vorzuschlagen.

Besuche krone.at/Auto & Motorrad auf Facebook und werde Fan! 

sms
Drucken
Werbung
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2014 krone.at | Impressum