Anpassungsfähig

Surround-Sound aus dem Kopfhörer

Elektronik
08.10.2007 15:38
Surround-Sound in den eigenen vier Wänden zu genießen ist schön und gut - häufig stoßen die Vibrationen des Subwoofers beim Nachbarn allerdings auf weniger Gegenliebe. Mit dem "Headzone Pro" hat Beyerdynamic jetzt einen Kopfhörer auf den Markt gebracht, der einem 5.1-System in nichts nachstehen soll.

Wie bei einem 5.1-Lautsprechersystem soll der Nutzer des Kopfhörers das Klangverhalten gestalten können. Parameter, wie etwa die Position der Lautsprecher im Raum, der Abstand der Lautsprecher zum Zuhörer, Größe oder auch akustische Beschaffenheit des Raumes, sollen sich interaktiv einstellen lassen und so für ein realistisches Klangbild sorgen.

Zusätzlich unterstützt wird dieses Gefühl durch den Einsatz einer Ultraschall-Technik, mittels derer der "Headzone Pro" permanent die eigene Kopfposition ermittelt und die Audiowiedergabe entsprechend anpasst. Im Gegensatz zu traditionellen Kopfhörern bewegt sich das Klangbild nicht mit der Kopfdrehung, sondern befindet sich wie im realen Umfeld je nach Kopfdrehung immer noch vor, neben oder hinter dem Hörer.

Einen unangenehmen Beigeschmack bringt so viel räumliches Klang-Erlebnis allerdings mit sich: Der Preis für den Surround-Kopfhörer liegt derzeit bei um die 2.200 Euro. Viel Geld, für das man von Zeit zu Zeit auch die Nachbarn einladen kann, wenn es mit der alten 5.1-Anlage wieder mal zu laut geworden ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele