"Sparyenne"

Porsche Cayenne kommt mit Hybridantrieb

Motor
03.08.2007 16:13
Porsche Cayenne und Spritsparen – zwei Welten prallen aufeinander. Doch Porsche versucht die Quadratur des Kreises, indem die Zuffenhausener den protzigen Geländeriesen mit einem Hybridantrieb versehen. Ein bisschen Geduld ist aber noch gefragt, in Serie gehen soll der „Sparyenne“ im Lauf dieses Jahrzehnts.
(Bild: kmm)

Porsche verspricht für den Hybrid Cayenne, der gerade als Prototyp vorgestellt wurde, einen Verbrauch von 9,8 Litern auf 100 Kilometer nach dem NEFZ (Neuer Europäischer Fahr-Zyklus). Im Zuge der Weiterentwicklung wollen die Porsche-Ingenieure sogar einen Durchschnittsverbrauch von 8,9 Litern auf 100 km realisieren.  

Der vorgestellte Cayenne wird als Vollhybrid arbeiten. Das Hybrid-Modul (Kupplung und Elektromotor) ist zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Getriebe platziert. Porsche entschied sich für diese Konstruktion, weil die Anordnung der Hybrid-Komponenten in Reihe hintereinander mit der bestehenden Cayenne-Plattform besser kompatibel ist. Bei Tests zeigte sich, dass dieses System effizienteren Treibstoffverbrauch bringt. Weitere Aspekte sind eine bessere Beschleunigung und höhere Flexibilität des Motors im Vergleich zum konventionellen Cayenne.  

Das Zusammenspiel der drei Hauptkomponenten – Verbrennungsmotor, Elektro-Maschine und Batterie – wird über einen Hybrid-Manager koordiniert. Er überwacht ca. 20.000 Datenparameter (bei einem konventionellen Motor fallen nur 6.000 Datenparameter an). 

Porsche plant den Einsatz der Hybrid-Technologie auch in einer Version des viertürigen Gran Turismo „Panamera“, der 2009 herauskommen wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele