Fans außer sich!

Land Rover bringt Abschieds-Defender mit V8

Motor
17.01.2018 15:45

Echte Fans fangen bereits an zu sabbern und zu hyperventilieren: Land Rover startet ein ganz spezielles Comeback des legendären Defender! Aber wir müssen stark sein, oder zumindest reich, denn die Neuauflage ist limitiert, besonders potent und (in Österreich) mindestens 233.000 Euro teuer.

(Bild: kmm)

"Land Rover Defender Works V8 70th Edition" heißt das gute Stück, dessen Name uns nicht in die Irre führt, denn unter der Haube arbeitet ein speziell entwickelter 5,0-Liter-V8-Motor. Wie auch immer sie den da reingebracht haben.

Der leistet 405 PS, stemmt maximal 515 Newtonmeter und befördert den Offroader in völlig unstattlichen 5,6 Sekunden aus dem Stand auf 60 Meilen (rund 96 km/h). 100 km/h dürften demnach auch in unter sechs Sekunden zu realisieren sein. Die mögliche Höchstgeschwindigkeit wäre garantiert ein Sicherheitsrisiko, daher wird bei 170 km/h abgeregelt.

Anlass für die Sonderedition ist ein Jubiläum: Vor 70 Jahren wurde der Defender (der damals nur "Land Rover" hieß) erstmals öffentlich präsentiert. Insgesamt 67 Jahre wurde die Baureihe produziert. Die "70th"-Sonderedition ist der stärkste Land Rover/Defender ever, aber nicht der erste mit V8: So besaß die Serie III Stage 1 des Jahres 1979 ebenso eine V8-Motorisierung wie das zum 50. Geburtstag im Jahr 1998 aufgelegte Sondermodell. Bei Land Rover-Enthusiasten und Sammlern in aller Welt sind diese Varianten besonders begehrt.

Insgesamt sind 150 Stück dieser geländegängigen Preziose geplant. Neben dem 5,0-Liter-Triebwerk zeichnet sie sich aus durch ein Achtstufen-Automatikgetriebe von ZF mit Sport-Modus, ein aufgewertetes Bremssystem und ein Handling-Kit mit modifizierten Federn, Dämpfern und Stabilisatoren. Exklusive 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im "Sawtooth"-Design mit Diamond-Turned-Finish, bestückt mit All-Terrain-Reifen der Dimension 265/65 R18, runden den Jubiläums-Defender ab. Auch Bi-LED-Scheinwerfer sind serienmäßig.

Innen ist alles beledert, bis hin zu den Recaro-Sportsitzen, auch ein speziell von Land Rover Classic entwickeltes Infotainment-System inklusive Navigation ist an Bord.

Der Land Rover Defender Works V8 ist mit zwei verschiedenen Radständen lieferbar: als Defender 90 (Dreitürer) und 110 (Fünftürer mit 7 Sitzplätzen).

Ja, und damit sind wir beim Preis. 150.000 Pfund Sterling kostet der Jubilar. In Österreich bedeutet das einen Einstiegspreis von 233.000 Euro.

Das wird es dann wohl gewesen sein mit dem klassischen Defender. Über den Nachfolger halten sich die Briten noch bedeckt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele