Führungswechsel

SPÖ: Schieder kandidiert für Häupl-Nachfolge

Österreich
15.11.2017 13:28

Andreas Schieder wird beim Sonderparteitag der Wiener SPÖ am 27. Jänner 2018 für die Nachfolge von Bürgermeister und Landesparteichef Michael Häupl kandidieren. Damit fordert er den Wunschkandidaten der mächtigen Sektionen der Wiener Außenbezirke, Wohnbaustadtrat Michael Ludwig, heraus. Schieder gilt dagegen als Favorit des linken Parteiflügels.

"Ich habe mich entschlossen, für den Vorsitz der SPÖ Wien zu kandidieren, weil ich Verantwortung für die Zukunft unserer Partei, unserer Idee und unserer Stadt übernehmen will. Das kann aber nur gemeinsam gelingen. Es geht um viel - es geht ums Eingemachte", so Schieder in einer Stellungnahme am Mittwochnachmittag.

"Wir haben eine gute Chance, wieder eine breite politische Mehrheit zu erlangen", zeigt sich der geschäftsführende SPÖ-Parlamentsklubchef überzeugt. Das gelinge aber nur, wenn man sich "in der Mitte der Gesellschaft" und mitten im Leben der Bewohner positioniere: "Wien ist eine wachsende Metropole, das bringt auch Probleme mit sich." Die Aufgabe der Wiener SPÖ sei es, diese zu lösen, so Schieder weiter.

Ludwig gegen Schieder
Neben Ludwig ist damit nun klar, wen der linke Wiener Parteiflügel ins Rennen schickt. Schieder gilt auch als Wunschkandidat von Häupls rechter Hand Renate Brauner. Ludwig dagegen wird von den Sektionen der Wiener Außenbezirke, wo die SPÖ zuletzt vor allem gegenüber der FPÖ Stimmen verloren hatte, favorisiert. Beobachter sprechen daher schon jetzt von einer Kampfabstimmung, die sich am 27. Jänner abzeichen und wesentlich den künftigen Kurs der Wiener Sozialdemokraten beeinflussen dürfte.

Häupl hört Ende Jänner auf
Bereits im August hatte Häupl angekündigt, nach der Nationalratswahl seine Amtsübergabe vorzubereiten. Mit Ende Jänner hört der mächtige Wiener Stadtchef auf - dann wählt der Landesparteitag einen neuen Vorsitzenden. Das Amt des Bürgermeisters wird Häupl, so hat er angekündigt, wenig später übergeben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele