Fr, 23. Februar 2018

Für Firmenkunden

14.07.2016 14:32

Microsoft kündigt Abo-Version von Windows 10 an

Microsoft will Windows 10 ab Herbst als Abonnement anbieten - allerdings nicht für Privatnutzer, sondern für Unternehmen. Zumindest im Firmenkundenbereich intensiviert der Software-Gigant damit seine Bemühungen, "Software as a Service" anzubieten und nicht nur einmal, sondern monatlich mit seinen Produkten Geld zu verdienen. Nicht jeder sieht das unkritisch.

Mit Office 365 verfolgt Microsoft bei seinem Office-Paket schon länger eine Abo-Strategie, nun hält dieses Vertriebsmodell auch in der Windows-Welt Einzug. Wie die IT-Zeitschrift "PC Welt" berichtet, wird der Windows-Konzern sein Betriebssystem in der für Firmenkunden gedachten Enterprise-Version ab Herbst auch als Abo anbieten.

In den USA will Microsoft für die Abo-Version von Windows 10 sieben US-Dollar pro Monat, zu den europäischen Preisen wurden noch keine Angaben gemacht. Der Vertrieb läuft dem Bericht zufolge über Microsofts Cloud-Partner, die so das gesamte Microsoft-Portfolio aus einer Hand anbieten können.

Auch Surface-Geräte bald als Abo
Interessanterweise will Microsoft nicht nur Windows künftig als Abo bereitstellen, sondern sogar Hardware - etwa seine Surface-Reihe. Firmenkunden sollen künftig nicht nur das Betriebssystem allein, sondern auch Geräte mit passenden Cloud- und Softwarelösungen mieten können - zunächst in den USA.

Für Privatanwender, die dem Abonnieren von Soft- und Hardware oft skeptisch gegenüberstehen, hat Microsoft bislang keine derartigen Vertriebsmodelle vorgestellt. Windows 10 kostet für sie nach Ablauf des kostenlosen Upgrade-Zeitraums ab 29. Juli 135 (Home) bzw. 280 (Pro) Euro.

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