"Stört Religion"

Islam-Sittenwächter verprügeln Rosenkavalier

Österreich
11.05.2016 19:30

Oben ohne, Mascherl um den Hals, Blumen verteilend - so spazierte am vergangenen Freitag angesichts einer Muttertagsaktion ein Wrestler nahe der Wiener Millennium City durch die Brigittenau. Dann kamen allerdings selbst ernannte "Sittenwächter" mit Messern: "Das stört unsere Religion."

Prügelattacken, Verletzte, Drohungen vor Gericht - selbst ernannte "Sittenwächter" in der Nähe der Millennium City schauen schon, dass Gesetze eingehalten werden. Wenn auch nicht unbedingt die österreichischen.

Jetzt schlugen sie wieder zu - im wahrsten Wortsinne. "Es war als nette Muttertagsaktion gedacht", erklärt ein Trafikant aus Brigittenau. Ein gut gebauter Oben-ohne-Wrestler verteilte Rosen an Frauen. Und bekam es mit einer Bande ausländischer Herkunft zu tun. "Das entspricht nicht unserer Religion", ermahnte einer der Männer den Rosenkavalier - dieser Satz ist bei der Polizei aktenkundig, ein Verdächtiger äußerte ihn bei der Einvernahme.

"Menschen haben Angst"
Es kam zur Rauferei, Messer wurden gezückt, der Trafikant sogar verletzt. Bilanz: Drei Täter wurden angezeigt, nach weiteren vier wird gefahndet. "Die Justiz ist gefordert, diese Männer für ihr Verhalten so zu sanktionieren, dass dadurch eine general- und spezialpräventive Wirkung erzielt wird", so Gerhard Haslinger, FPÖ-Bezirksparteiobmann aus Brigittenau. "Die Menschen haben Angst vor der Gruppe."

Sittenwächter verletzten zwei Männer schwer
Wie mehrfach berichtet war es nicht der erste brutale Übergriff selbst ernannter Sittenwächter in Brigittenau. Vier junge Tschetschenen hatten Ende Februar zwei Männer mit Schlägen und Tritten schwer verletzt. Stein des Anstoßes waren zwei Mädchen, die sich nachts mit ihrer Mutter vor einem Lokal in der Millennium City aufgehalten hatten.

"Bei uns in Tschetschenien ist das nicht erlaubt, um diese Uhrzeit draußen zu sein", herrschte einer der Männer die Frauen an. Als die Mutter dann ihren Ehemann per Handy zu Hilfe rief und auch noch der Begleiter der Frau einschritt, eskalierte die Situation sofort.

Festnahme nach Urteilsverkündung
Anfang Mai wurde das Quartett dafür verurteilt. Kurz nach der Urteilsverkündung kam es zu einem Zwischenfall: Einer der Verurteilten - ein 19-Jähriger, der sich zuvor auf freiem Fuß befunden hatte - wurde noch vor dem Gerichtssaal festgenommen. Der Grund: Der junge Mann hatte in einer Verhandlungspause einen Kameramann des ORF mit den Worten "Wenn du mich filmst, finde ich dich" bedroht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele