Tests in Berlin

PayPal lässt User bald mit dem Gesicht bezahlen

Web
27.11.2013 09:29
Die eBay-Tochter PayPal will das Bezahlen unterwegs ein Stück einfacher machen. Beim neuen Verfahren "Check-in" erkennt der Verkäufer den Kunden automatisch an dessen Gesicht, abgerechnet wird über das PayPal-Konto. Der Nutzer muss sich allerdings zuvor über die PayPal-App auf dem Smartphone im jeweiligen Geschäft anmelden, erläuterte der Bezahldienst.

Mit der Anmeldung signalisiert der Kunde, dass er mit dem neuen Verfahren bezahlen möchte. Anschließend muss er beim Händler nur noch erklären, dass er mit dem Rechnungsbetrag einverstanden ist, und schon ist die Zahlung erledigt.

Erste Tests in der Gastronomie
In der App werden teilnehmende Geschäfte angezeigt. Der Kunde bekommt einen E-Mail-Beleg. In einem Pilotprojekt in Berlin will PayPal die "Check-in"-Lösung zunächst in Cafés, Restaurants und Bars rund um den Rosenthaler Platz testen.

Partner dabei ist Orderbird, ein Anbieter von iPad-Kassensystemen für die Gastronomie. Danach soll das System deutschlandweit auch in anderen Bereichen wie Boutiquen, Supermärkten und Ladengeschäften angeboten werden. "Wir wollen ganz klar eine Vorreiterrolle beim mobilen Bezahlen mit dem Smartphone einnehmen", sagte PayPal-Deutschland-Chef Arnulf Keese.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele