Premium-Modell

Kompaktkamera mit DSRL-Bildsensor von Ricoh

Elektronik
17.04.2013 13:34
Nach Sony und zuletzt Nikon springt jetzt auch der japanische Hersteller Ricoh auf den Trend zu kompakten Digitalkameras mit großem Bildsensor auf. Mit der GR stellte der Mutterkonzern von Pentax in den USA eine 16-Megapixel-Kamera vor, die wie Nikons Coolpix A über einen Bildsensor im APS-C-Format verfügt, aber deutlich weniger kostet.

Einen idealen Begleiter zum Bruchteil der Größe einer herkömmlichen Spiegelreflexkamera verspricht Ricoh mit seiner neuen Digitalkamera GR, wie das IT-Blog Engadget.com unter Berufung auf eine Aussendung des Herstellers berichtet.

Ausgestattet ist die Ricoh-Kamera wie Nikons Coolpix A (siehe Infobox) mit einem 16-Megapixel-Sensor im APS-C-Format, der wie beim Mitbewerber auch eine Lichtempfindlichkeit von bis zu ISO 26.600 bietet. Eine weitere Ähnlichkeit zum Nikon-Produkt stellt die verbaute 28-Millimeter-Fixbrennweite mit einer Anfangsblende von F/2.8 dar.

Auch Serienbildaufnahmen mit bis zu vier Bildern pro Sekunde, Unterstützung für das RAW-Format und Full-HD-Videoaufnahmen kennt man bereits von der Nikon.

Einen entscheidenden Unterschied gibt es aber doch: den Preis. Während die Coolpix A in den USA für rund 1.100 Dollar erhältlich ist, soll die Ricoh GR dort im Mai für rund 800 Dollar (etwas mehr als 600 Euro) und somit gut 230 Euro günstiger als die Konkurrenz auf den Markt kommen. Angaben über einen Verkaufsstart in Europa gibt es bislang nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele