Gouvernante am Fuß

Das Gaspedal soll Autofahrer zum Sparen erziehen

Motor
02.04.2012 12:58
Wenn es um den sparsamen Betrieb von Automobilen geht, ist der Fahrer noch immer die größte Schwachstelle. Mit einer neuen Technik will Mercedes vor allem die häufig mangelhafte vorausschauende Fahrweise der Fahrer ausgleichen: Das Gaspedal soll das Kommando führen!
(Bild: kmm)

Wie in einer langen, guten Ehe lenkt das Auto den Fahrer, ohne dass dieser dadurch gestört wird. Das Fahrzeug schaut voraus, weiß wie schnell man fahren kann, wie dicht der Verkehr ist, wann Steigungen kommen etc. und steuert auf Basis dieses Wissens das Gaspedal, oder besser, den Druck des Gaspedals. "Haptisches Fahrpedal" nennen die Techniker ihre Erfindung, die verschiedene Assistenten und Sensoren im Auto miteinander koppelt.

Schon bislang kann man bei den meisten Mercedes-Modellen einen Limiter aktivieren, der nur eine vorher eingestellte Höchstgeschwindigkeit erlaubt. Will man schneller fahren, muss man den Druck aufs Gaspedal erhöhen und dabei einen erhöhten Widerstand überwinden. Das gleiche Prinzip macht sich auch das haptische Pedal zueigen. Rollt das Fahrzeug in der Ebene etwa auf einer Landstraße mit den zulässigen 100 km/h, muss man kräftiger Treten, um schneller zu fahren, auch wenn kein Limiter aktiviert ist.

Bewegt sich das Fahrzeug auf eine Ampel zu, wird der Fahrer beizeiten durch einen Impuls aufgefordert, den Fuß vom Gas zu nehmen und ausrollen zu lassen. Das funktioniert auch auf Gefällstrecken. Dabei setzt Mercedes auch die Funktion des "Segeln" genannten Freilaufs ein - wenn die Straße frei ist. Im Kolonnenverkehr registriert der Abstandsradar die vorausfahrenden Fahrzeuge. Entsprechend wird der Freilauf ausgeschaltet und die Motorbremse aktiviert. Auch hier pulst das Pedal, wenn der Gasfuß nicht von selbst gelupft wird. Der Eingriff erfolgt merklich, soll aber andererseits noch dezent genug sein, um nicht zu nerven.

Mercedes verspricht sich davon eine merklich Absenkung des Alltagsverbrauchs, weil der Fahrer dazu erzogen wird, vorausschauender zu fahren und das Auto ihm zudem einen Teil dieses Vorausschauens abnimmt. Aktuell finden die Erziehungsmaßnahmen noch in einer S-Klasse der Versuchsabteilung statt. Über einen Serieneinsatz ist noch nicht entschieden. Es könnte aber relativ schnell erfolgen, schließlich gibt es im nächsten Jahr schon eine neue S-Klasse.

Besuche krone.at/Auto & Motorrad auf Facebook und werde Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele