Rekord-Kleinwagen

323 km/h schneller Audi A1 mit 500 PS ist zu haben

Motor
28.12.2011 12:03
Für den möchte ich nicht die Vorderreifen zahlen müssen: Einer der stärksten straßenzugelassenen Kleinwagen der Welt steht zum Verkauf. Der von Tuner MTM überarbeitete Audi A1 mit dem Beinamen Nardo Edition treibt mit 500 PS die Vorderachse an. Als Höchstgeschwindigkeit wurden 324 km/h gemessen.
(Bild: kmm)

So gesehen geht der schnelle kleine Audi fast schon als Schnäppchen durch, auch wenn er in dem halben Jahr, seit er zugelassen ist, schon 14.250 km gelaufen ist – und die sicher nicht im Kriechgang. 69.118 Euro netto verlangt der Hersteller MTM Motoren-Technik Mayer.

Der 2,5-Liter-Turbo-Fünfzylindermotor entstammt ursprünglich dem Audi RS3 bzw. TTRS, wo er aber nur auf 340 PS kommt. Der Käufer wird um lange Motorhaltbarkeit beten, solange er hält, sorgt die Maschine aber für einen Hundertersprint von 4,9 Sekunden - entsprechende Fähigkeiten beim Fahrer vorausgesetzt, denn die Kraft von satten 600 Nm (ab 4.400/min.) will mit einem manuellen Sechsganggetriebe über die Vorderräder im Format 235/30 ZR 19 auf den Boden gebracht werden. Da kann schon mal eine Menge in der Kupplung oder in schwarzen Gummistrichen verloren gehen. Gebremst wird per Achtkolben-Bremsanlage und 376 x 32 mm messenden gekörnten Scheiben.

Lediglich knapp über 1.200 kg bringt der kleine Rennwagen auf die Waage, was der Leistung erst recht eine Portion Wahnsinn verleiht. Dabei ist der Audi A1 MTM Nardo Edition optisch eigentlich ein ganz braver, verzichtet auf auffälliges Flügelwerk. Sogar die Kotflügelverbreiterungen aus Kevlar wirken dezent. Nur die Folierung ist als Kriegsbemalung zu bezeichnen, aber die wird auf Wunsch entfernt. Dann hat man einen Autobahnschreck erster Klasse, mit dem man Ferrari-, Porsche- und sonstigen Sportwagenfahrern die Tränen in die Augen treiben kann.

krone.at/Auto-Motorrad ist auf Facebook - werde jetzt Fan!
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele