So, 27. Mai 2018

La Boom, die SUV-Fete

30.09.2011 12:40

Franzosenzwillinge für den Kompakt-SUV-Markt

Der SUV-Boom geht an den Schwestermarken Citroën und Peugeot bislang vorbei. Die auf Mitsubishi-Technik basierenden C-Crosser und 4007 dümpeln auf den hinteren Rängen der Verkaufsstatistik. Nun soll es ein kleineres Modell besser machen. Und erneut hat man sich dafür Hilfe geholt.

Im Frühjahr 2012 bringen die beiden französischen Marken ihr erstes Kompakt-SUV auf den Markt: Auch Citroën C4 Aircross und Peugeot 4008 stammen wieder aus der Kooperation mit Mitsubishi. Eine jeweils eigenständige Karosserie im entsprechenden Stil kaschiert dabei die technische Verwandtschaft mit dem Modell ASX der Japaner.

Gleich und doch verschieden
An der Front des Citroën prangt der typische Doppelwinkel, darunter sorgt ein großer Lufteinlasse mit flankierenden vertikalen LED-Tagfahrlichtern für einen bulligen Auftritt. In der Seitenansicht fällt die C-Säule auf. Ihr unterer Teil ist als Fensterfläche getarnt, wodurch sie wie eine umgedrehte Haifischflosse wirkt. Peugeot verzichtet auf die maritimen Assoziationen, drückt dem SUV aber mit Kühlergrill und Leuchten im Stil des Mittelklassemodells 508 seinen Stempel auf. Bei den Abmessungen legen Aircross und 4008 gegenüber dem ASX leicht zu und kommen auf eine Länge von 4,34 Meter bei 1,30 Meter Höhe. Am Kofferraumvolumen von bis zu 1.219 Liter beim Mitsubishi dürfte sich durch die Adaption nur wenig geändert haben.

Für den Antrieb gibt es zunächst zwei aus der Peugeot-Citroën-Palette bekannte Dieselmotoren mit 112 PS aus 1,6 Liter und 150 PS aus 1,8 Liter Hubraum. Citroën bietet zusätzlich einen 1,6-Liter-Benziner mit 115 PS an. Auch beim Allradantrieb gehen die beiden Schwestermarken des PSA-Konzerns getrennte Wege. Während Citroën den Benziner ausschließlich mit Frontantrieb anbietet und die Allradtechnik für die Diesel optional im Programm hat, lässt Peugeot standardmäßig alle vier Räder antreiben. Der variable 4WD-Antrieb stammt dabei ebenfalls von Mitsubishi. Per Drehschalter lässt sich zwischen 2WD- und 4WD-Modus wählen, zusätzlich kann die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse im Verhältnis 50:50 gesperrt werden.

Für die Kraftübertragung sorgt beim Benziner ein manuelles Fünfganggetriebe, die Diesel erhalten serienmäßig sechs Gänge. Außerhalb Europas wird der C4 Aircross zudem mit einem 2,0-Liter-Benziner und stufenlosem Getriebe angeboten. Preise nennen Citroën und Peugeot noch nicht. Der Mitsubishi ASX startet als Benziner mit Frontantrieb derzeit bei 19.620 Euro. Die Franzosen dürften sich jedoch preislich weiter oben orientieren und das mit üppigerer Serienausstattung ausgleichen.

Das Kompakt-SUV ist bereits das dritte aktuelle PSA-Modell aus der japanisch-französischen Kooperation. Neben dem vom Mitsubishi Outlander abgeleiteten C-Crosser/4007 haben die Franzosen auch ein Elektroauto im Programm, das bei Citroën C-Zero und bei Peugeot Ion heißt.

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