Grausame Warnungen

Drogenkartelle in Mexiko ermorden nun auch Blogger

Web
15.09.2011 12:03
In Mexiko werden nun neben Polizisten und Politikern sowie Journalisten, die über die Verbrechen der allgegenwärtigen Drogenkartelle berichten, auch kritische Blogger ermordet. Am Dienstag wurden zwei an einer Fußgängerbrücke aufgehängte Leichen gefunden. Daneben waren Warnungen eines Kartells an kritische Blogs angebracht: "Wir haben ein Auge auf euch."

Die beiden Personen, laut "Hoy Laredo" Mitte Zwanzig, waren gefoltert worden, bevor sie auf grausame Art und Weise getötet wurden. Die Frau hatte drei tiefe Schnitte in den Bauch erlitten, sodass ihre Eingeweide hervortraten. Der Mann neben ihr war an der Schulter so schwer verletzt worden, dass der Knochen zu sehen war.

Neben den Toten, die von der Fußgängerbrücke in Nuevo Laredo an Seilen aufgeknüpft herunterhingen, wurden zwei gelbe Zettel mit Warnungen gefunden. Dieses Schicksal blühe all jenen, die im Internet über Aktivitäten des Drogenkartells berichten, drohen die "Zetas", eine der mächtigsten kriminellen Organisationen Mexikos (siehe Infobox), darauf. "Wir haben ein Auge auf euch", heißt es weiter.

Zahlreiche Morde an Journalisten
Die Botschaft ist eindeutig, zumal zwei Blogs - Frontera al Rojo Vivo und Blog del Narco - sowie das Verbrechen-Meldesystem der Staatsanwaltschaft, Denuncia Ciudadano, in der Nachricht explizit genannt wurden. Vielerorts sind es lediglich anonyme Blogger, die sich noch trauen, über die Verbrechen der Kartelle zu berichten. Schließlich geht in vielen Nachrichtenredaktionen die Angst um: Seit 2000 wurden über 70 Journalisten in Mexiko getötet, 13 sind spurlos verschwunden.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele