Notweg eingerichtet

Felssturz in Tirol: Mehrere Orte abgeschnitten

Österreich
13.03.2018 07:35

Die drei Tiroler Wintersportorte Serfaus, Fiss und Ladis im Bezirk Landeck sind nach einem Felssturz auf die Serfauser Straße am Montag vorerst nur über einen Notweg erreichbar. Dieser wurde am Nachmittag zur Versorgung der Gäste und der Bevölkerung eingerichtet. Indes drohen weitere 5000 Kubikmeter Gestein abzustürzen. Derzeit wird intensiv an der Instandsetzung der Ladiser Straße als Ersatzzufahrt gearbeitet. Diese soll bis zum Freitag stehen.

„Die betroffene Felsnase drückt bereits derart nach außen, dass es tiefe Risse im Gestein gegeben hat“, sagte Landesgeologe Werner Thöny nach einem Lokalaugenschein. Zwar sei nicht viel Material abgebrochen, doch der entfestigte Bereich, wo es abgebrochen ist, sei riesig. Die Sperre der Serfauser Straße werde jedenfalls längere Zeit andauern.

Notweg für „dringliche Fahrten“
Der Notweg stehe für „dringliche Fahrten“ sowie „dringliche An- und Abreisen“ zur Verfügung, teilte das Land mit. Der Weg werde kontrolliert und bleibe über Nacht gesperrt, hieß es. 
Bis zum Wochenende soll zudem die Ladiser Straße (L286) als Ersatzzufahrt wiederhergestellt werden. Diese ist seit dem 24. Jänner nach einem Felssturz gesperrt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele