Scharfer Stromer

Emflux One: E-Motorrad nicht nur für Filmfans

Motor
18.02.2018 14:37

Aus Indien kommt demnächst ein richtig scharfes Motorrad namens One. Dessen Motor bietet reichlich Dampf, verursacht aber keinen Rauch. Denn anders als es die Optik vielleicht erwarten lässt, handelt es sich bei der One um ein E-Bike. Anders als der Name seines Herstellers nahelegen könnte, ist die One aber nicht für Zeitreisen geeignet.

(Bild: kmm)

Ein Start-up Emflux Motors hat das Gerät erstmalig auf der Auto Expo in Delhi vorgestellt. Flux? Das hat man doch schon einmal gehört? Ja, der "Fluxkompensator" ist das Kernstück der Zeitmaschine aus der Kinofilmreihe "Zurück in die Zukunft". Aber natürlich leider reine Fiktion.

So bleibt also auch für die Emflux One nur die Fahrt auf der Straße statt durch Raum und Zeit. Immerhin soll sie auch nach Europa exportiert werden.

Unauffällig elektrisch
Auf den ersten Blick wirkt sie wie ein klassisches Sportmotorrad konventioneller Machart. Die mächtige Batterie bleibt dank Vollverkleidung weitgehend unsichtbar. Außerdem deutet die obere Verkleidung einen Benzintank an, der allerdings genauso wenig vorhanden ist wie eine Auspuffanlage.

Ansonsten beeindruckt das E-Bike mit feinen Fahrwerkskomponenten. So stammen das seitliche Mono-Federbein der hinteren Einarmschwinge sowie die 43er-Upside-Down-Gabel von Öhlins. Außerdem wurden 300er-Brembo-Bremsscheiben mit Vierkolben-Radialbremszangen verbaut. Besonders auffällig sind Front- und Rücklicht, bei denen es sich um länglich-schmale LED-Leuchten handelt.

Angetrieben wird die rund 170 Kilogramm schwere One von einem flüssiggekühlten E-Motor, der eine Dauerleistung von 27 PS sowie eine auf 72 PS elektronisch abgeregelte Spitzenleistung ermöglicht. Der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 soll nur drei Sekunden dauern, die Höchstgeschwindigkeit gibt Emflux mit 200 km/h an.

Das Batteriepaket aus Lithium-Ionen-Zellen von Samsung soll mit einer Kapazität von 9,7 Kilowattstunden im Stadtverkehr dank Rekuperationstechnik bis zu 200 Kilometer Reichweite ermöglichen. Bei Überlandfahrten mit Tempo 80 verringert sich der Radius auf 150 Kilometer. Dank Schnellladetechnik ist der Akku in 36 Minuten zu 80 Prozent geladen. An einer 15-Ampere-Wallbox dauert der Ladevorgang gut drei Stunden.

Beim Cockpit setzt Emflux auf eine Digitalanzeige mit 7-Zoll-Touchscreen. Das Infotainment-Bordsystem bietet unter anderem Front- und Heckkameras, ein integriertes Navigationssystem sowie die Konnektivitätsstandards Bluetooth, Wifi und 4G.

2019 will Emflux 199 Exemplare der One in Indien auf den Markt bringen. Die Basisversion soll lediglich 7.600 Euro kosten. Optional können Kunden aus Carbon gefertigte Verkleidungsteile, Aluschmiederäder und erwähnte Öhlins-Federkomponenten bestellen. Für diese höherwertige Ausführung soll der Preis bei gut 14.000 Euro liegen. Zusätzlich zu den für Indien geplanten Maschinen sollen 300 weitere Exemplare für andere Märkte – unter anderem Europa – produziert werden.

(SPX)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele