Wahlkampf auf Facebook

Nur wenige Nutzer bestimmten politischen Diskurs

Digital
02.01.2018 13:41

8900 Facebook-User - und damit nur ein Bruchteil der Nutzer des sozialen Netzwerks - haben den Wahlkampf-Diskurs zur Nationalratswahl 2017 bestimmt. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Dienstag veröffentlichte Analyse des Onlinemagazins mokant.at.

Für die Untersuchung wurden laut Aussendung Millionen Daten zum österreichischen Wahlkampf gesammelt. Erfasst wurden rund 40 Facebook-Seiten von Politikern und Medien von August bis Oktober 2017.

Insgesamt wurden 2,9 Millionen Kommentare gepostet, die von rund 400.000 Personen stammen, so mokant.at. Die Hälfte der Kommentare wurde von etwa 8900 Personen verfasst. 38 Prozent der Kommentare, das ist über eine Million, stammen von etwa 4100 Usern.

Die Analyse zeige, dass eine kleine Minderheit den Diskurs im Wahlkampf bestimmt hat. Der Großteil der User lese nur mit, was eine Beeinflussung des Meinungsklimas auf Facebook einfach macht, erklärte mokant.at-Chefredakteurin Sofia Palzer-Khomenko.

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