Familie tot

Flugzeug bei starkem Nebel gegen Berg geprallt

Österreich
01.06.2009 14:36
Nach dem Absturz eines Kleinflugzeugs nahe Trieben in der Obersteiermark sind am Montag die Erhebungen fortgesetzt worden. Der Flieger war am Freitag plötzlich vom Radar verschwunden und am Sonntag im Bereich Schwarzkogel gefunden worden. Die Bergung der drei Todesopfer - des Piloten, seiner Frau und seiner vierjährigen Tochter - gestaltete sich in dem unwegsamen Gelände sehr schwierig. Was für die Ermittler mittlerweile recht sicher ist: Die Absturzursache dürften schlechte Sichtverhältnisse gewesen sein. Das Wrack liegt auf etwa 1.700 Metern Seehöhe, das Bergmassiv ist laut Polizei etwa 1.740 Meter hoch...

"Der Pilot hätte bei diesen Bedingungen nicht fliegen dürfen, es war eine geschlossene Nebelwand, das Flugzeug ist mit voller Wucht gegen den Berg geprallt", so der Leiter der Untersuchungskommission, Anton Kiesel.

Pilot war gesund
Dennoch werden die beiden Triebwerke des Flugzeugs von einem Sachverständigen untersucht, um technische Fehler auszuschließen. Das Einsammeln der Wrackteile dürfte aber noch dauern: "Es ist sehr kompliziert, es müssen Bäume gefällt werden", so der Einsatzleiter. Die Staatsanwaltschaft ordnete außerdem eine Obduktion der Leiche des Piloten an: Er dürfte keine plötzliche Beeinträchtigung wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben. Zusätzlich wird noch das Blut auf Alkohol untersucht.

Wrack am Sonntag gefunden
Seit Freitagabend war nach dem Flugzeug gesucht worden, auch am Sonntag waren drei Helikopter des Innenministeriums im Einsatz. Die Besatzung eines dieser Hubschrauber wurde gegen 11.30 Uhr fündig. Das völlig zerschmetterte Wrack (siehe linkes Bild) liegt im Bereich Schwarzkogel. Der Bergrettung bot sich ein schreckliches Bild - die Familie dürfte keinerlei Überlebenschance gehabt haben.

Urlaubstrip startete bei Graz
Am Freitag um 20.07 Uhr war Karl W. (rechts im Bild) - Landwirt, erfahrener Pilot und Mitbesitzer eines Grazer Flugtaxiunternehmens - am Flugplatz Graz-Thalerhof mit der gemieteten "Diamond Twin Star" in Richtung Norden gestartet. Geplant war ein Flug nach Salzburg. Dort sollte ein befreundetes Paar zusteigen, um den Nestelbacher und seine Ehefrau Astrid an die Adriaküste zu begleiten.

Zwischenstopp bei Großeltern geplant
Der Pilot wollte vor der Ankunft in Salzburg nach etwa 35 Flugminuten in Niederöblarn zwischenlanden, wo Schwiegervater Erich S. auf Marion, seine vierjährige Enkelin, wartete. "Sie sollte über Pfingsten bei uns bleiben, während die Eltern im Süden Urlaub machen", so der geschockte Opa. Marions ältere Schwester Alexandra (9) machte die Tour nicht mit, sie befand sich in einem Ferienlager.

Bei Judenburg vom Radar verschwunden
Das Flugzeug setzte nie in Niederöblarn auf. 18 Minuten nach dem Start wurde es von der Austro Control in Judenburg erfasst. Nur zwei Minuten später, um 20.27 Uhr, war die zweimotorige Maschine vom Bildschirm verschwunden.

von Manfred Niederl ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele