Website verrät's

Hier wohnt dein Name

Web
26.09.2008 13:55
"Wer bin ich und wo komme ich her?" Auch die Website "World Names Profiler" weiß auf die essentiellste aller Fragen nur bedingt eine Antwort. Dafür listet das Projekt von Geografen der University of London, wie häufig in welchen Regionen dieser Erde Familiennamen vorkommen. Mit einem Klick lässt sich so herausfinden, in welchem Land Namensvetter anzutreffen sind.
Knapp elf Millionen Nachnamen befinden sich in der Datenbank des "World Names Profiler", was nach Angaben der Macher ungefähr einer Anzahl von einer Milliarde Menschen entspricht. Ob der eigene Name einzigartig oder selbst im entlegensten Winkel der Welt noch anzutreffen ist, lässt sich ganz einfach herausfinden: Über ein Suchfeld genügt es, den Nachnamen einzugeben (Umlaute werden nicht unterstützt) und anschließend per Mausklick auf "Search" zu bestätigen und schon wird dessen Verbreitung auf der Weltkarte dargestellt.

 

Anhand einer Farbskala lässt sich ablesen, ob der Name nur gering oder sehr stark verbreitet ist und wie oft er pro eine Million Einwohner vorkommt. Doch damit nicht genug: Interessierte erfahren zudem, welchen geografischen Ursprung der eigene Nachname hat und in Kombination mit welchem Vornamen er am häufigsten auftritt.

 

So gibt es etwa pro eine Million Österreicher durchschnittlich rund 103 Menschen mit dem Namen "Gusenbauer", die meisten von ihnen wohnen der Website zufolge im oberösterreichischen St. Marien im Bezirk Eferding. Auch in Deutschland ist der Nachname des (Noch-)Bundeskanzlers anzutreffen, allerdings deutlich seltener als in Schweden. Der Vorname "Alfred" ist hingegen eher unüblich: Die meisten Gusenbauers hören der Website zufolge auf den Vornamen Berta, gefolgt von Gabi und Annemarie.

 

Ein Manko hat die Suche (siehe Infobox) allerdings: Die Kontinente Afrika und Asien werden in der Datenbank nicht berücksichtigt. Wer hier Verwandte vermutet, muss anderweitig im Netz nach ihnen fahnden.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele