Die Steuer macht rund die Hälfte des Spritpreises aus. Die Kraftstoffpreise an den Zapfsäulen setzen sich aus dem Produktpreis, einem Gewinnaufschlag und zwei Steuern zusammen – der Mineralölsteuer (MöSt) und der Mehrwertsteuer (MwSt). Der Steueranteil lag laut ÖAMTC für Benzin im Jahresschnitt 2021 bei 54 Prozent, für den Liter Diesel waren es rund 49 Prozent. Da fragt man sich, was hindert den Finanzminister daran, die Preise für Benzin und Diesel z. B. wie in unseren Nachbarländern mit ¤ 1,50 pro Liter zu deckeln? Mit jeder Preiserhöhung bei Diesel und Benzin verdient die Republik bzw. der Finanzminister zusätzlich mit der Mineralölsteuer und der Mehrwertsteuer. Wo bleibt der Aufschrei und die Forderung des ÖAMTC und des ARBÖ für ihre Mitglieder? Steuertarife senken! Wenn man seitens der Politik dazu nicht bereit ist, die Spritpreise, Strom- und Gaspreise zu deckeln, dann wäre wohl die einfachste Form, die Kaufkraft der Konsumenten wieder zu stärken, wenn der Finanzminister die Steuertarife der Steuerpflichtigen um 1–2 Stufen senkt und jeder Steuerpflichtige monatlich netto mehr Geld ausbezahlt erhält. Die Einfallslosigkeit unserer Politiker ist schon nicht mehr zu übertreffen! WACHT ENDLICH AUF UND HANDELT!
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