11.01.2008 13:21 |

Schon jetzt wählen!

"Pre-Opening" mit vorgezogenem Wahltag in Graz

Die Grazer Gemeinderatswahl am 20. Jänner wird schon am Freitag, dem 11. Jänner, eröffnet: Bei einem "vorgezogenen Wahltag" haben jene Grazerinnen und Grazer, die am kommenden Sonntag verhindert sind, die Möglichkeit, ihre Stimme früher zu deponieren. Diese Option gibt es erstmals bei einer Gemeinderatswahl in Graz. Parallel gibt es die Österreich-Premiere der generellen Briefwahl.

Vorgezogen kann am Freitag zwischen 13.00 und 20.00 Uhr in 17 Bezirksämtern, Servicestellen und im Rathaus gewählt werden, wobei die Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises genügt und auch das Wahllokal frei wählbar ist. Die Stimmzettel für Gemeinde- und Bezirksratswahl werden unter Verschluss aufbewahrt und am 20. Jänner gemeinsam mit den dann abgegebenen nach Wahlschluss ab 16.00 Uhr ausgezählt.

Der nach niederösterreichischem Vorbild eingerichtete und 2005 bei den steirischen Gemeinderats- und Landtagswahlen erstmals umgesetzte "vorgezogene Wahltag" war ursprünglich als Ersatz für die damals noch nicht mögliche Briefwahl gedacht. Jetzt, mit der entsprechenden Bundesverfassungsnovelle vom vergangenen Sommer, ist in Graz erstmals beides möglich: Vorgezogene Stimmabgabe und Briefwahl sowohl aus dem In- als auch aus dem Ausland.

Bei den Gemeinderatswahlen 2005 hatten gut drei Prozent der Steirerinnen und Steirer ihre Stimme vorzeitig deponiert, bei der Landtagswahl im gleichen Jahr waren es vier Prozent gewesen.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 24. Juni 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
22° / 33°
heiter
21° / 33°
heiter
20° / 34°
heiter
20° / 32°
einzelne Regenschauer
17° / 31°
einzelne Regenschauer