Schon jetzt wählen!

“Pre-Opening” mit vorgezogenem Wahltag in Graz

Steiermark
11.01.2008 13:21
Die Grazer Gemeinderatswahl am 20. Jänner wird schon am Freitag, dem 11. Jänner, eröffnet: Bei einem "vorgezogenen Wahltag" haben jene Grazerinnen und Grazer, die am kommenden Sonntag verhindert sind, die Möglichkeit, ihre Stimme früher zu deponieren. Diese Option gibt es erstmals bei einer Gemeinderatswahl in Graz. Parallel gibt es die Österreich-Premiere der generellen Briefwahl.

Vorgezogen kann am Freitag zwischen 13.00 und 20.00 Uhr in 17 Bezirksämtern, Servicestellen und im Rathaus gewählt werden, wobei die Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises genügt und auch das Wahllokal frei wählbar ist. Die Stimmzettel für Gemeinde- und Bezirksratswahl werden unter Verschluss aufbewahrt und am 20. Jänner gemeinsam mit den dann abgegebenen nach Wahlschluss ab 16.00 Uhr ausgezählt.

Der nach niederösterreichischem Vorbild eingerichtete und 2005 bei den steirischen Gemeinderats- und Landtagswahlen erstmals umgesetzte "vorgezogene Wahltag" war ursprünglich als Ersatz für die damals noch nicht mögliche Briefwahl gedacht. Jetzt, mit der entsprechenden Bundesverfassungsnovelle vom vergangenen Sommer, ist in Graz erstmals beides möglich: Vorgezogene Stimmabgabe und Briefwahl sowohl aus dem In- als auch aus dem Ausland.

Bei den Gemeinderatswahlen 2005 hatten gut drei Prozent der Steirerinnen und Steirer ihre Stimme vorzeitig deponiert, bei der Landtagswahl im gleichen Jahr waren es vier Prozent gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele