Beziehungstechnik

So gewinnst du deinen Chef für dich

Wirtschaft
20.11.2007 16:10
Er kann dein bester Freund oder dein schlimmster Feind sein. Er unterstützt dich oder kontrolliert dich. Und er sitzt in jedem Fall am längeren Ast. Die Rede ist von deinem Vorgesetzten. Er ist für dich die wichtigste und kritischste Person im ganzen Unternehmen. Denn von seinem guten Willen ist deine Karriere abhängig. krone.at verrät dir, wie du eine gute Beziehung zu deinem Chef aufbaust und es dir damit im Berufsleben einfacher machst.

Vorgesetzte haben oft sehr eigene Charakterzüge. Das ist absolut klar, denn ohne irgendwie aus der Masse hervorzustechen, hätten sie es kaum in eine Führungsposition geschafft. Die Mitarbeiter müssen mit den kleinen und größeren Eigenheiten ihres Chefs zurechtkommen. Du musst deinen Chef nicht unbedingt heiß und innig lieben, aber akzeptiere ihn so, wie er ist. Durch diese Anerkennung von Respekt wird eine gute Basis für eure Beziehung geschaffen – denn merkt dein Vorgesetzter, dass du ihn für unfähig oder unleidlich hältst, dann wird das zwangsläufig auf Gegenseitigkeit beruhen.

Ehrlicher Respekt
Den Chef zu akzeptieren und mit ihm gut auskommen zu wollen, hat nichts mit „einschleimen“ zu tun. Es ist ein sehr vernünftiger Gedanke, sich auf seinen Führungsstil und seine Persönlichkeit einstellen zu wollen – jedoch immer auch im Rahmen deiner eigenen Werte und Einstellungen. Es geht nicht darum, sich für den Chef zu verbiegen und ihm nach dem Mund zu reden, sondern um soziale Kompetenz. Denn du passt dich Tag für Tag den Menschen in deiner Umgebung an. Wenn du dich also deinem Lebenspartner anpassen kannst, warum dann nicht auch deinem Chef?

Reiz - Reaktion
Beginnst du in einem Unternehmen neu zu arbeiten, so solltest du zunächst zum Beobachter werden. Du wirst sehen, wie deine Kollegen mit eurem Chef umgehen, und wie dein Vorgesetzter auf gewisse Dinge reagiert. Nach einigen Wochen wirst du ihn gut einschätzen können, siehst, auf welche Verhaltensmuster er gut reagiert und auf welche weniger. Du wirst merken, ob dein Chef damit umgehen kann, dass du eigene Ideen einbringst, oder ob er nur dann glücklich ist, wenn er seinen Kopf durchsetzt. Auch wirst du herausfinden, wie dein Chef Informationen präsentiert haben möchte: Ist er sehr sachlich, rational oder sind ihm auch Hintergrundinformationen wichtig?

Umgang nach Maß
Ist dein Chef sehr kühl, dann solltest du nicht versuchen, das vermeintliche Eis zu brechen, sondern gib ihm einfach genau, wonach er verlangt. Präsentiere Fakten und Informationen, erspare ihm unnötige Hintergrundinformationen und vermeide Gespräche, die ins Private oder Emotionale abschweifen. Ist dein Chef dagegen sehr aufgeschlossen und auf Außenwirkung bedacht, dann solltest du mit ihm möglichst viel auf der Beziehungsebene kommunizieren. Plaudere mit ihm, gib ihm ein gutes Gefühl und lobe seine Ideen.

Ein Blick durch das Büro deines Vorgesetzten kann dir dabei helfen, ihn besser einzuschätzen. Zieren Diplome die Wand und viele Fotografien von wichtigen Anlässen, dann wird er zu letzterer Gattung gehören. Ist das Büro vom Stil her sehr nüchtern, so wird er eher ersterer Kategorie zuzuordnen sein.

Am besten ist es, du zeigst ein neutrales, aber freundliches Verhalten, das nicht zu sehr ins Private abschweift. Was du absolut vermeiden solltest, ist offene Kritik an deinem Vorgesetzten – denn damit kann kaum jemand umgehen. Du kannst Probleme indirekt aufzeigen, ohne Schuld zuzuweisen, und gleichzeitig einen Lösungsvorschlag präsentieren. Ganz wichtig: Bei eigenen Ideen immer nach der Meinung des Chefs fragen und ihn in den kreativen Prozess mit einbeziehen. So steigen deine Chancen, deine Vorschläge durchzubringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele