Arbeitsklima-Index

Österreichs Arbeitnehmer zuversichtlich wie nie

Österreich
10.11.2007 00:38
So zuversichtlich wie noch nie sind zurzeit Österreichs Arbeitsnehmer. Das geht aus dem jüngsten Arbeitsklima-Index der Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich hervor, der am Freitag in Wien präsentiert wurde. Unzufriedener werden allerdings Teilzeit arbeitende Frauen. Insgesamt herrscht bei den Beschäftigten aber Zufriedenheit. Der Arbeitsklima-Index kletterte seit dem Frühjahr von 111 auf 112 Punkte.

Teilzeitarbeit ist vorwiegend Frauensache, von den rund 790.000 Teilzeitbeschäftigten sind 670.000 Frauen. In den vergangenen zehn Jahren waren teilzeitbeschäftigte Frauen meist zufriedener mit ihrem Job als Vollzeitbeschäftigte. Nun hat sich das Bild umgekehrt, geht aus dem Arbeitsklima-Index hervor.

Das Hauptargument für Teilzeitarbeit, nämlich vorteilhaftere Arbeitszeiten, wird heute deutlich kritischer gesehen. Die Zufriedenheit mit den Arbeitszeiten ist in den vergangenen sieben Jahren um 16 Prozentpunkte gesunken. Derzeit sind nur 45 Prozent mit ihrer Arbeitszeit "sehr zufrieden".

Nur 54 Prozent der Frauen mit Einkommen zufrieden
Auch bei der Einkommenszufriedenheit ergeben sich gravierende Unterschiede zwischen Frauen in Voll- und Teilzeit, letztere fallen stark zurück: Während vor sieben Jahren noch 66 Prozent aller Frauen mit dem Einkommen zufrieden waren, sind heute nur mehr 54 Prozent der Teilzeitkräfte dieser Meinung. Bei Vollzeitbeschäftigten hat sich hingegen kaum etwas verändert.

Arbeitsklima-Index auf Rekordhoch
Insgesamt sind die Arbeitnehmer in Österreich so zuversichtlich wie nie zuvor: Seit dem Frühjahr ist der Arbeitsklima-Index von 111 auf 112 Punkte gestiegen und hat damit einen neuen Rekordwert erreicht. Die Gründe dafür liegen unter anderem in der guten Konjunktur. Sowohl die wirtschaftliche Zukunft Österreichs als auch die des eigenen Betriebes werden als gut bewertet.

Die individuellen Vorteile halten sich allerdings in Grenzen. Während die Wirtschaft auf Hochtouren läuft, können die Arbeitnehmer nur wenig persönliche Vorteile erkennen. Vor allem stagniert die Zufriedenheit mit dem Einkommen.

Fachkräfte arbeiten oft als Hilfskräfte
Mehr als ein Drittel der Arbeiter mit abgeschlossener Lehre sind nur als einfache Arbeiter beschäftigt. Auch das belegen die Daten des Arbeitsklima-Index. Diese Gruppe weist mit 99 Indexpunkten einen sehr niedrigen Arbeitsklima-Index auf, während Facharbeiter 106 Indexpunkte erreichen.

Vor allem das Einkommen macht den unter dem eigenen Ausbildungsniveau Beschäftigten zu schaffen. Nur 49 Prozent sind mit ihrem Einkommen zufrieden. Nur 38 Prozent sind mit den Entwicklungsmöglichkeiten zufrieden, rund 60 Prozent sind der Meinung, ein neuer, passender Job sei sehr schwer zu finden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele