Verkehrte Welt

Prügelopfer soll 100 Euro Strafe zahlen

Österreich
05.11.2007 17:29
Zuerst wurde er Opfer eines Schlägers am Salzburger Rudolfskai, jetzt trifft einen 17-jährigen Lehrling aus Elixhausen auch noch die volle Härte des Gesetzes: Patrick Pfeiffer soll nämlich 100 Strafe zahlen, weil er damals am Radweg und nicht am Gehsteig auf sein Taxi wartete. Nicht genug: Selbst jene Passanten, die ihm zu Hilfe eilten, werden von der Polizei zur Kasse gebeten!

"Wir werden die Strafe bezahlen, aber ein bitterer Beigeschmack bleibt auf alle Fälle", ist Mutter Alexandra Pfeiffer (43) aus Elixhausen sauer auf die Behörden. "Haben die Beamten denn überhaupt kein Mitgefühl?"

Was war passiert? Am 29. September war Sohn Patrick (17) am Rudolfskai unterwegs. Gegen zwei Uhr früh bestellte er sich ein Taxi und wartete am Radweg vor der Lokalmeile. Plötzlich schlug ihn aus heiterem Himmel ein 24-jähriger Mann nieder, trat ihm mit den Füßen ins Gesicht und in die Rippen. "Zum Glück kamen sofort Passanten und die Polizei zu Hilfe", erinnert sie Patrick. Dennoch: Zwei Tage lang musste der Lehrling im Spital bleiben, war dazu eine Woche im Krankenstand.

Strafe wegen Radwegbenützung
Und als ob das nicht schon genug wäre: Einen Monat später kam ein Brief aus der Polizeidirektion mit einer Strafverfügung über 100 Euro. Patricks Vergehen: "Sie haben als Fußgänger den Radweg benützt, obwohl auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Gehsteig vorhanden war."

Nicht nur das: "Der Beamte hat uns mitgeteilt, dass den Brief auch alle diejenigen bekommen, die Patrick nach der wüsten Attacke geholfen habe", ist Mutter Alexandra völlig perplex. Ihr Urteil: "Offensichtlich wird nicht nachgedacht, sondern nur blind das Gesetz exekutiert..."

von Max Grill; Symbolbild, Foto: Andi Schiel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele