Mindestens 8 Tote

Flugzeug über Wohnviertel in Brasilien abgestürzt

Ausland
05.11.2007 13:56
Beim Absturz eines Kleinflugzeugs auf ein Wohnviertel der brasilianischen Wirtschaftsmetropole Sao Paulo sind am Sonntag mindestens acht Menschen getötet worden. Zudem wurden vier Einfamilienhäuser zerstört. Unter den Todesopfern befinden sich zwei kleine Kinder und vier Erwachsene am Boden sowie die beiden Piloten der Maschine, mindestens ein Baby wird noch vermisst.

Eine 30 Jahre alte Frau und ein 11-jähriges Mädchen seien schwer verletzt in Krankenhäuser gebracht worden. Die Rettungsarbeiten waren den Angaben zufolge am späten Nachmittag noch im Gange.

Bilder vom Unglück findest du in unserer Diashow!

Bei dem Unglücksflugzeug handelte es sich nach einem Bericht der Flughafenverwaltungsbehörde Infraero um einen zweimotorigen Learjet 35A. Die Maschine des kleinen Luftfahrtunternehmens "Reali Taxi Aereo", das sich auf Krankentransporte spezialisiert hat, war den Angaben zufolge vom städtischen Flughafen Campo de Marte im Norden Sao Paulos abgeflogen und nach Rio de Janeiro unterwegs. Der Unfall habe sich wenige Minuten nach dem Start ereignet. Augenzeugen sagten, das Flugzeug habe offenbar zum Flugplatz zurückkehren wollen, als es abgestürzt sei.

Nach einer Häufung verheerender Unglücke in jüngster Zeit steht die brasilianische Luftfahrt im Kreuzfeuer der Kritik. Im Juli ging ein Passagierflugzeug auf dem Flughafen Congonhas von Sao Paulo in Flammen auf, nachdem der Pilot die Maschine auf der zu kurzen und regennassen Landebahn nicht zum Stillstand bringen konnte. 199 Menschen kamen dabei ums Leben. Präsident Luiz Inacio Lula da Silva feuerte daraufhin seinen für die Sicherheit der Luftfahrt zuständigen Verteidigungsminister.

Die Unfallserie riss trotzdem nicht ab. In den vergangenen Tagen stürzten im Staat Sao Paulo drei Hubschrauber ab. Dabei starben drei Menschen. Auch ein Flugzeug der brasilianischen Luftwaffe stürzte ab, doch konnten sich die beiden Piloten über den Schleudersitz retten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele