Als neues Flaggschiff der Xbox 360 soll "Halo 3" Microsofts Unterhaltungssparte in die Gewinnzone führen. Der Master-Chief soll vor allem jedoch auch dabei behilflich sein, den japanischen Rivalen Sony auf dem Konsolenmarkt abzuhängen. Bis dorthin ist es zwar noch ein weiter Weg, laut Microsoft hätten sich die Durchschnittszahlen der verkauften Xbox-360-Konsolen seit dem "Halo 3"-Verkaufstart jedoch bereits verdoppelt.
Auch Online verzeichnet das Spiel Erfolge: Mehr als 2,7 Millionen Spieler, knapp ein Drittel aller insgesamt sieben Millionen Mitglieder von Microsofts Online-Dienst "Xbox Live", haben nach Angaben des Konzerns in der ersten Woche "Halo 3" im Multiplayer-Modus gespielt. Zusammengerechnet spielten alle Fans am ersten Tag über 3,6 Millionen Stunden. Innerhalb einer Woche sei diese Zahl auf 40 Millionen Stunden Online-Gameplay angestiegen.
Zahlen, die schließlich auch Microsoft-Präsident Bill Gates zu Jubelreden veranlassten: "'Halo' ist ein kulturelles Phänomen, und der Launch von 'Halo 3' ist nicht nur für Xbox 360, sondern für die gesamte Entertainment- und Unterhaltungsbranche ein sehr wichtiger Schritt. 'Halo 3' verkörpert unsere Zukunftsvision für die Branche."
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