Neue Hotels nötig

Nächtigungen gingen im 4-Sterne Bereich zurück!

Oberösterreich
21.08.2007 18:25
Kein Ende in den Diskussionen um die Hotellerie in Linz! So sanken die Nächtigungszahlen im Vier-Sterne-Bereich von Jänner bis Juli um 8,7 Prozent – trotzdem sind neue Hotels nötig, wie das „Krone“-Fest-Wochenende zeigte. Und um die geplante Bettenburg der NH-Gruppe in der Kaisergasse brodelt die Gerüchteküche.
“Seit einiger Zeit kursieren Gerüchte, dass NH das Hotel nicht baut“, weiß Planungsstadtrat Luger. „Aber bislang gibt´s keine Tendenzen, dass das Projekt nicht zustande kommt.“ Ob dieses Hotel nun gebaut wird oder nicht – generell zweifeln viele die Sinnhaftigkeit der neuen Hotels am Hessenplatz (Radisson) und am Dompark an. Zumal laut Tourismusstatistik die Zahl der Nächtigungen von Jänner bis Juli 2007 im Vergleich zu 2006 um 8,7 Prozent auf 167.644 sank. „Bevor wir nach neuen Betrieben schreien, sollten wir versuchen, Linz so zu positionieren, dass wir bestehende Hotels füllen können“, sagt deshalb etwa Rinaldo Bortoli vom Arcotel.


Doch das dicke Minus ist leicht erklärbar. Denn im Vergleich der letzten sechs Jahre (siehe Statistik) schneidet Linz heuer nicht so schlecht ab. Und die Ausreißer nach oben sind durch die Voest – Bau des Hochofens – erklärbar.


Und übrigens: Am vergangenen Wochenende war dank des Linzer „Krone“-Festes keine Abstellkammer mehr zu bekommen…





Grafik: Warger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele