Zahlenspielerei

Zwischen Wahrheit und Wahnsinn: “Number 23”

Kino
22.03.2007 15:04
Nicht zum ersten Mal spielt die Obsession mit der magischen Primzahl 23 eine Rolle in einem Kinofilm. Anders als in dem deutschen Film "23" geht es in Joel Schumachers US-Thriller allerdings nicht in erster Linie um eine Weltverschwörungstheorie, sondern um Schatten der Vergangenheit. Kinostart von "Number 23": 23. März 2007!
Walter Sparrow (Jim Carrey) führt ein halbwegs normales Leben als Ehemann und Vater. Das ändert sich schlagartig, als seine Frau Agatha (Virginia Madsen) schicksalhaft auf einen mysteriösen Detektivroman mit dem Titel "The Number 23" stößt und ihn ihrem Gatten schenkt. Das Buch, in dem Sparrow sein eigenes Leben wieder zu entdecken meint, und die Zahl 23 ergreifen Besitz von ihm. Intelligente Zahlen-, Wort- und Gedankenspiele - teils mit philosophischem Tiefgang - führen dem Zuschauer vor Augen, dass sich scheinbar irgendwie alles auf die Zahl 23 reduzieren lässt: Wer nach ihr sucht, wird sie überall finden. 

Blut getränkte Vergangenheitsbewältigung
Was zunächst als vermeintlich zufällige Übereinstimmung daher kommt, verdichtet sich zu einer Blut getränkten Vergangenheitsbewältigung. Musik, Licht und Kameraeinstellungen unterstreichen den Wahnsinn und die Gewalt, die immer mehr überhand nehmen. Wirklichkeit, (Alb-)Träume und Fiktion verschwimmen.

Regisseur Joel Schumacher ("Falling Down") inszeniert den Psycho- Thriller auf zwei Ebenen: Da ist einmal die reale Welt, in der Sparrow und seine Familie nach der Wahrheit rund um das Buch und seine realen Bezüge suchen, und dann die fiktive des Romans. Auf beiden Seiten sind die Schauspieler identisch: Jim Carrey spielt den Hundefänger Sparrow und auch den Detektiv Fingerling. Nur dass die Detektivstory von der Optik wie eine Comic-Adaption à la "Spiderman" wirkt.

Der früher vor allem als Komiker bekannte Jim Carrey ("Dumm und Dümmer") stellt die Wandlung des anfangs harmlosen Familienvaters zum von der fixen Idee der Zahl 23 Besessenen einigermaßen überzeugend dar. Doch auch sein schauspielerisches Talent kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es der Story erheblich an Logik mangelt. Spannende Kinounterhaltung bietet der Film unterm Strich aber schon.

Bilder (c) Warner Bros. Pictures 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele