Schladming/Graz

Pläne für Olympia in der Steiermark

Steiermark
13.01.2018 09:34

Wird die Steiermark zum Olympia-Land? Wie die "Steirerkrone" in Erfahrung bringen konnte, werden in Sport- und Politkreisen aktuell spektakuläre Pläne gewälzt: Demnach könnte sich unser Bundesland um die Olympischen Spiele 2026 bewerben! Schladming und Graz wären an Bord.

Der damalige Landesrat Gerhard Hirschmann hatte schon in den Neunzigerjahren die Idee, die Steiermark zum Austragungsort Olympischer Winterspiele zu machen. Jetzt gibt es neue Gerüchte um eine mögliche Bewerbung der Steiermark - und zwar um Olympia 2026. Jene Winterspiele, die eigentlich Innsbruck haben wollte - bis die Bürger der Tiroler Landeshauptstadt via Volksbefragung "Njet" sagten. Sport- und Politkreise bringen aktuell die Namen Graz und Schladming als Ersatz ins Spiel - die Murstadt als "Hostcity", die Skimetropole als Veranstalterin der alpinen Bewerbe.

Zahlreiche Sportstätten fehlen
Spekuliert wird, dass entsprechende Pläne schon im Rahmen des Nightrace präsentiert werden könnten. Die "Krone" fragte Bürgermeister Jürgen Winter, der viel davon hält: Würden die Schladminger gefragt, wären sie an Bord! Schon bei der Ski-WM und den Special Olympics zeigten die Steirer ja eindrucksvoll, was sie organisatorisch draufhaben! Doch wäre auch Olympia 2026 bei uns realisierbar?

Das geht: Alpin-Bewerbe in Schladming, Snowboarder und Freestyler auf dem Kreischberg, Langlaufen, Biathlon, Kombination, Skispringen (Normalschanze) in der Ramsau.

Das fehlt: Stadion in der Ramsau, Eiskanal für Bob, Rodel, Skeleton, zumindest vier Hallen (Eishockey, Curling, Short-Track, Eiskunstlaufen, Eisschnelllaufen).

Gerald Schwaiger und Michael Jakl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele