4 Jahre Leidensweg

Wiener AKH: Ärzte retteten Bein mit 30 Operationen

Österreich
28.11.2017 06:02

Medizinische Weltklasseleistung im Wiener AKH: Nach einem Sturz von einem Bohrturm im Irak lief ein Rumäne Gefahr, sein linkes Bein zu verlieren. Der Schwerverletzte wurde nach Österreich geflogen. Ein Team um den Orthopäden Reinhard Windhager rettete dem 38-Jährigen den Fuß mit mehr als 30 Operationen.

Im Oktober vor vier Jahren stürzte Cristian Doncu im Irak von einem Bohrturm rund zehn Meter in die Tiefe. Dabei wurde sein linker Fuß von einer Schraube komplett zerfetzt und der Arbeiter unter anderem auch am Kopf schwer getroffen.

Nach zehn Tagen in einem Spital in Bagdad schien eine Amputation des Beins mit offenem Oberschenkelbruch unausweichlich - alle Gefäße lagen auf dem zerstörten Knochen frei.

Doch sein Arbeitgeber ließ den Verletzten nach Wien ins AKH fliegen. Dort schafften die Spezialisten Reinhard Windhager, Leiter der Orthopädie, und Christine Radtke, Leiterin der plastischen Chirurgie, das Unmögliche. Der Patient wurde seither mehr als 30-mal operiert, sein Oberschenkel mit Knochenimplantaten, die mit Antibiotika versehen waren, wieder aufgebaut und auch das Gewebe Zug um Zug wiederhergestellt.

Florian Hitz, Kronen Zeitung/krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele