Millionen-Bau

Groß-Spende für Sternwarte am Haunsberg

Salzburg
15.11.2017 17:08

Im Mai war Spatenstich, jetzt erfolgte die Gleichenfeier, im Sommer soll alles fertig sein: Der Bauplan für die neue Sternwarte am Haunsberg liegt voll in der Zeit. 2,4 Millionen Euro fließen in das moderne Observatorium. 700.000 Euro kommen dabei vom Land, mehr als eine Millionen Euro von großzügigen Großspendern.

Ein Unternehmerpaar aus dem Flachgau, das mitunter schon im Elektroauto rundum die Welt gefahren ist, zeigte sich sehr spendabel bei der Sternwarte: Gut die Hälfte der 2,4 Millionen Euro hat es beglichen. Ohne diese Zuwendung wäre das moderne Observatorium nur eine Sternschnuppe geblieben. Der Rest wird von Stadt und Land Salzburg, den Umlandgemeinden Nußdorf, Obertrum und Anthering sowie der Salzburg AG getragen. Das Grundstück wird von der Familie Mayr-Melnhof bereitgestellt. Am Mittwoch war große Gleichenfeier, das Richtfest anlässlich der Fertigstellung des Rohbaus. "Wir liegen voll im Plan, das Wetter hat für uns gespielt", sagte dabei Architekt Christian Hofmann. Der Baubeginn war im Mai, im Sommer 2018 soll dann die feierliche Eröffnung sein.

Für ein Observatorium, das zum 30-Jahre-Jubiläum dann den Hightech-Blick in den Himmel eröffnet.1988 wurde die Sternwarte am Voggenberg gebaut. Damals eine Holzhütte, fast einem Schrebergarten-Hüttl ähnlich, mit einem Dach, das sich für das Teleskop öffnen ließ. 60.000 Besuchern eröffnete sich seither der faszinierende Blick in die Stern und auf das Sonnensystem. Der Bau des Observatoriums ist auch ein Meilenstein für das Haus der Natur, das als Bauherr und späterer Eigentümer der Liegenschaft fungiert. "Die neue Sternwarte wird nicht nur ein Ort für Wissenschaft und Forschung, sondern stellt auch - ganz der Tradition des Museums folgend - ihren Bildungs- und gesellschaftlichen Auftrag in den Fokus", so Haus-der-Natur-Chef Norbert Winding.

150 Gästen wird die neue Sternwarte hinter dem Gasthaus zur Kaiserbuche in Zukunft Platz bieten. Vier Meter misst alleine das Haupt-Teleskop vom Astro-Service-Austria aus Linz, das über eine 300-fache Vergrößerung verfügt. Insgesamt hat die neue Sternwarte zwei Kuppeln, zwei leistungsstarke Spiegelteleskope sowie Beobachtungsterrassen auf dem Dach. Dazu kommt ein kombinierter Vortrags- und Veranstaltungssaal mit audiovisueller Medienausstattung inklusive Direktübertragung von Bildern der Teleskope, das alles barrierefrei und mit nachhaltiger Energieversorgung. "Wir haben ein modernes Energiekonzept mit Wärmepumpe und Photovoltaik geplant", so Salzburg AG-Vorstand Leonhard Schitter.

Max Grill, Kronen Zeitung

Daten & Fakten:

  • Seit 1979 besteht die Arbeitsgruppe für Astronomie am Haus der Natur. Sie ist eine mitgliederstarke, naturwissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft, die von zahlreichen engagierten Fachleuten, interessierten Laien sowie einer aktiven Jugendgruppe getragen wird. Mit der seit 1983 einzigen permanenten Weltraumausstellung Österreichs verfügt das Museum Haus der Natur über jahrzehntelange Erfahrung in der Vermittlung von Weltraumthemen.
  • Seit ihrer Errichtung im Jahr 1988 steht die Volkssternwarte am Voggenberg im Mittelpunkt der Beobachtungen und Dokumentationen der Arbeitsgruppe für Astronomie, die für den Bau damals in Salzburg und Umgebung 19 potenzielle Standorte ausgewählt, begutachtet und nach 13 Kriterien evaluiert hat.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele