"Homo Digitalis"

TV-Sender fragen: Wird der Mensch zur Maschine?

Web
18.10.2017 09:07

Wird der Mensch zur Maschine? Was auf den ersten Blick wie Science-Fiction klingt, ist vielleicht schon bald Realität. Ein "Transmedia-Projekt" der TV-Sender BR, Arte und ORF geht nun der digitalen Zukunft des Menschen nach. Im Zentrum von "Homo Digitalis", das am Mittwoch gestartet wurde, stehen ein wissenschaftlicher Online-Selbsttest, Web-Filme und eine TV-Dokumentation.

Unter www.homodigitalis.tv werden im Wochenrhythmus insgesamt sieben Web-Dokumentationen online gestellt, kündigte der ORF an. Die deutsche Moderatorin, Journalistin und Sängerin Helen Fares widmet sich in den bis zu zehnminütigen Clips Fragen wie virtuellen Personen, DNA-Hacking, Sexrobotern, Virtual Reality oder Chips im Gehirn. Sie reist dafür vom Ars Electronica Futurelab in Linz bis nach Japan.

Wer wissen möchte, wie viel Maschine schon in einem steckt, kann einen interaktiven Selbsttest durchführen: "Wie lange bist du noch Mensch?", lautet die durchaus beunruhigende Frage. Der Test ist ein mit dem Fraunhofer-Institut IAO in Stuttgart entwickeltes wissenschaftliches Experiment.

Die User können sich mittels Echtzeitanalyse mit anderen Nutzern vergleichen. Die Antworten werden vom IAO ausgewertet und im Frühjahr 2018 als wissenschaftliche Studie veröffentlicht. Diese Ergebnisse werden dann auch in der TV-Dokumentation "Homo Digitalis" berücksichtigt, die nach Abschluss des Projekts in ORF, BR und Arte zu sehen sein wird. Der genaue Sendetermin steht noch nicht fest.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele