Guinness-Buch

Neuer Feuerwehr-Weltrekord ist ein alter

Kärnten
28.09.2017 16:09

Unter der Bezeichnung "Hochalm 2.0" unternahm der steirische Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld am 9. September einen Weltrekordversuch und verlegte die längste wasserfördernde Schlauchleitung mit dem größten Höhenunterschied. Der Eintrag im Guinness Buch sollte aber seit zehn Jahren den Kärntnern gehören.

30 Feuerwehren aus der Steiermark pumpten mithilfe von 28 Tragkraftspritzen, und 353 Schläuchen das Wasser über eine sieben Kilometer lange Schlauchleitung auf die Hochalm in 1820 Meter. Dabei wurden 1100 Höhenmeter überwunden: Weltrekord!

Für Kärntner Feuerwehren ist das nichts Neues - und vor allem kein Weltrekord. Bereits vor zehn Jahren, am 16. September, hatten es 78 Feuerwehren aus Kärnten, Slowenien und Italien geschafft, eine längere Leitung (13 Kilometer) über 1260 Höhenmeter vom Pirkdorfer See auf die Petzen zu legen. "Ich bin durch Zufall über den Rekord aus Knittelfeld gestolpert und habe darauf aufmerksam gemacht, dass der Rekord eigentlich schon seit 2007 von den Kärntnern gehalten wird", erklärt Feuerwehrausstatter Josef Rumpold.

Er ist überrascht, dass der Rekord nicht im Guinness Buch zu finden ist. Die Erklärung: Der Weltrekord war den Guinness-Machern zu fad. "Wir haben alle Unterlagen für die Eintragung nach Hamburg und England geschickt - und erhielten damals eine Absage. Der Rekord war den Engländern damals nicht interessant genug", erinnert sich Ehrenabschnittsfeuerwehrkommandant Ernst Eberle.

Christian Spitzer, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele