Novomatic jubelt:

Glücksspiel-Riese knackte „Jackpot“

Niederösterreich
06.09.2017 19:09

Automaten-Hersteller im Glück: Laut einem Urteil des Landesverwaltungsgerichts darf Admiral in Niederösterreich nun 1165 Geräte der Novomatic betreiben. Und zwar für 15 statt wie bisher angenommen zehn Jahre. Damit hat der Rechtsstreit - wie berichtet, legten Konkurrenten ja Berufung gegen die erteilte Konzession ein - ein Ende.

Bereits im Jahr 2012 hatte der Glücksspielkonzern aus Gumpoldskirchen eine Konzession für Niederösterreich erhalten. Doch nach Beschwerden war der Bescheid vom Verwaltungsgerichtshof aufgehoben worden. Erst Anfang des Jahres hatte die Landesregierung die Erlaubnis wieder erteilt. Mit dem jüngsten Urteil ist jetzt endgültig fix: Novomatic darf mit ihrer Tochterfirma Admiral künftig mehr als 1000 Automaten in Niederösterreich betreiben. Die Genehmigung gilt ab November für 15 Jahre. In Summe stehen zwischen Enns und Leitha übrigens mehr als die Hälfte der von dem Urteil betroffenen Geräte in Österreich.

"Durch diese Entscheidung ist im Sinne des Jugend- und Spielerschutzes ein verantwortungsvolles Glücksspiel gewährleistet", betont Monika Poeckh-Racek, Vorstandsvorsitzende der Admiral-Casinos. Sie beruft sich auf Experten, wonach die Entscheidung des Gerichts der "richtige Weg" sei: "Denn ein attraktives, aber streng reguliertes Angebot ist immer noch die beste Möglichkeit, um dem illegalen Glücksspiel entgegenzuwirken."

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele