Sa, 23. Juni 2018

"Krone"-Ombudsfrau

06.09.2017 06:00

Kunden sauer: Reisebüro verweigerte Stornorechnung

Wegen Krankheit mussten Gerlinde und Peter P. ihre Myanmar-Reise absagen. Damit die Reiseversicherung den Schadensfall abwickeln kann, hätte das zuständige Reisebüro lediglich eine Stornorechnung ausstellen müssen. Doch das lehnte das Reisebüro kategorisch ab…

6000 Euro hatten Herr und Frau P. für die Myanmar-Rundreise bezahlt und auch eine Komplettschutzversicherung um rund 320 Euro abgeschlossen. In weiser Voraussicht. Denn kurz vor Abreise erkrankten die Niederösterreicher. Sie sagten den Urlaub per E-Mail an das Reisebüro, das auch Veranstalter war, ab: "Wir haben später auch Arztbestätigungen übermittelt." Für die weitere Abwicklung benötigte die Reiseversicherung aber auch eine Stornorechnung. Doch die Ausstellung dieser verweigerte das Reisebüro aus völlig unerklärlichen Gründen kategorisch. "Wir fühlen uns vom Reisebüro übel behandelt", wandte sich Familie P. empört an die Ombudsfrau.

Der Akademische Reisedienst/Orion Reisen teilte auf Anfrage lapidar mit, dass man die Versicherung mehrmals informiert habe, dass der volle Reisepreis als Stornogebühr anfalle.

Wirtschaftskammer: Ausstellung von Stornorechnung Pflicht
Stornorechnung wollte man Familie P. trotzdem keine legen, obwohl das laut der Fachgruppe der Reisebüros bei der Wiener Wirtschaftskammer passieren müsste. "Das Reisebüro oder der Reiseveranstalter ist verpflichtet, dem Kunden eine Stornorechnung auszuhändigen".

Die Europäische Reiseversicherung hat in diesem Fall aber sehr kundenfreundlich reagiert. Nach Vorlage der Unterlagen wurde auf die Stornorechnung verzichtet und 85 % des Reisepreises, plus 500 Euro als Entgegenkommen, ausbezahlt. Den Restbetrag von 367 Euro wollte eigentlich das Reisebüro an die Leser erstatten, und hat das der Ombudsfrau auch telefonisch zugesagt. Überwiesen wurde bis dato aber kein Cent. Ein wirklich letztklassiges Verhalten!

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