Erfolg für Asfinag

Baustart für S7 rückt nun wieder näher

Steiermark
26.08.2017 15:18

In der unendlichen Geschichte der S 7 hat jetzt wieder die Asfinag Oberwasser: Wie die Autobahngesellschaft am Samstag mitteilte, hat das Bundesverwaltungsgericht alle Beschwerden gegen den Wasserrechtsbescheid für den West-Abschnitt der geplanten Fürstenfelder Schnellstraße abgewiesen. Ein Baubeginn 2018 scheint nun möglich.

Die Gegner der S 7 hatten im Frühjahr - wenige Tage vor dem geplanten Baubeginn - erreicht, dass der Verwaltungsgerichtshof nach drei Jahren den Wasserrechtsbescheid kippt. Dieser musste nochmals beantragt werden. Die Verfahrensdauer beim Bundesveraltungsgericht war mit vier Monaten aber wesentlich kürzer als ursprünglich angenommen, bereits diese Woche kam das grüne Licht.

Da zudem im Juni Beschwerden gegen die UVP-Genehmigung bei den Höchstgerichten (Verwaltungs- und Verfassungsgerichtshof) abgewiesen wurden, möchte die Asfinag noch heuer die Hauptbauleistungen ausschreiben. Asfinag-Geschäftsführer Alexander Walcher: "Eventuelle zusätzliche Auflagen werden nach genauer Prüfung dieser neuen Entscheidung selbstverständlich in die Ausschreibungen einfließen."

Die S 7 soll von der Südautobahn bei Riegersdorf bis zur ungarischen Grenze in Heiligenkreuz führen. Der West-Abschnitt von Riegersdorf bis Dobersdorf (Burgenland) gilt als wesentlich schwieriger und wird daher zuerst in Angriff genommen. Für den Ost-Abschnitt liegt ebenfalls bereits ein positiver Umweltverträglichkeitsbescheid vor.

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele