Umstrittene Regelung

Marktstandler protestieren: “Wir werden enteignet”

Österreich
31.07.2017 13:21

Die seit Juli geltende Gastro-Neuregelung auf Wiener Märkten sorgt für Ärger und Unverständnis bei den Unternehmern. Deshalb hielt eine Reihe von Standlern am Montag ein Protestfrühstück vor dem Rathaus ab. Sie wollen die zuständige SPÖ-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) dazu bringen, die umstrittene Verordnung doch noch zurückzunehmen ...

Die lapidar mittels Merkblatt verlautbarte Änderung schreibt nämlich vor, dass neuen Ständen keine sogenannten Nebenrechte mehr gewährt werden. Dabei handelt es sich um bis zu acht sogenannte Verabreichungsplätze, an denen Standler ihrer Kundschaft Essen und Getränke servieren dürfen. Für bestehende Verträge ändert sich nichts, im Fall von Weitergaben an Neumieter muss der Ausschankbereich allerdings zurückgebaut werden.

Sima-Sessel blieb leer
Um ihrem Unmut Luft zu machen, haben Standbetreiber von unterschiedlichen Märkten genau acht Sitzplätze am Friedrich-Schmidt-Platz hinter dem Rathaus aufgebaut, wo Spezialitäten präsentiert und kleine Imbisse zur Verkostung angeboten wurden. Ein Platz war für Sima reserviert, die man zum Gespräch eingeladen hatte. Ihr Sessel blieb allerdings leer, da die Ressortchefin derzeit urlaube, wie ihre Sprecherin mitteilte. Das habe man den Frühstücksorganisatoren im Vorfeld auch mitgeteilt.

"Wir werden enteignet"
Die Unternehmer sind jedenfalls alles andere als glücklich mit Simas Regelung. "Wir werden enteignet, was unseren Standortwert betrifft", beklagte etwa Nina Strasser, seit November Mitbetreiberin des Lebensmittelstands "Landkind" am Schwendermarkt im 15. Bezirk. Denn Stände würden nun beinahe unverkäuflich, getätigte Investitionen würden im Falle einer Weitergabe nicht mehr abgelöst. Das "Landkind" - hier werden Grundnahrungsmittel wie Linsen oder Bohnen genauso verkauft wie Spezialitäten à la eingelegte Lilienblüten - verdient mehr als die Hälfte mit der Bewirtung an den acht Verköstigungsplätzen. Dort würden viele Kunden erst neugierig auf die Produktpalette des Stands.

"Drüberfahren" über alle Märkte
"Sima fährt einfach über alle Märkte drüber", ärgerte sich Mark Ruiz Hellin von der Marktkonditorei "Hüftgold" am Meidlinger Markt. Von 17 Märkten gebe es in der Stadt vielleicht zwei oder drei, wo das Problem der ausufernden Gastronomie bestehe: "Ich glaube aber nicht, dass der Meidlinger Markt eine Notbremse braucht." Im Gegenteil: Das Areal sei zuletzt erst richtig belebt worden: "Vor fünf Jahren gab es hier noch ein Drittel Leerstand, heute sind wir quasi vollvermietet." Ihn selbst betreffe die Beschränkung nicht, weil er eine herkömmliche Gastro-Lizenz habe. Aber wenn benachbarte Stände als Alternative infolge mangelnder Übernahmeinteressenten zusperrten, werde sich die Frequenz wieder deutlich verringern.

Mehr Verabreichungsplätze gefordert
Über eine Schließung nachgedacht hat bereits Sanela Djopo, seit sieben Jahren mit der "Fischinsel" am Volkertmarkt (Leopoldstadt) vertreten. Das war noch vor dem Sima'schen Merkblatt. "Mit nur acht Plätzen kann ich meine offenen Rechnungen nicht bezahlen", die Konkurrenz von Supermärkten sei inzwischen zu groß. Jetzt sei allerdings eine Standweitergabe undenkbar - denn: "Wer zahlt mir meine Investitionen? Das Marktamt?" Ihre Hoffnung: Dass mit der für Herbst geplante Marktordnungsnovelle mehr Verabreichungsplätze erlaubt werden.

Unmut bei Grünen über Sima-Alleingang
Generell wollen die Standler neben der Rücknahme der Gastro-Sperre für Neuübernahmen auch bei dieser Novelle mitreden. Um Termine mit der Stadträtin habe man sich wiederholt bemüht - bisher ohne Erfolg, bedauerte "Landkind"-Standlerin Strasser. Das neue Regelwerk muss die SPÖ freilich mit dem Koalitionspartner, den Grünen, ausverhandeln und beschließen. Der grüne Marktsprecher Rüdiger Maresch bekräftigte, dass man Simas Verordnung keinesfalls befürworte und von dieser sehr überrascht worden sei, weil die Vorgangsweise nicht abgesprochen worden sei.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele