Mehr Nächtigungen

Sommersaison auf Erfolgskurs

Tirol
21.07.2017 07:00

Vielversprechend verläuft die heurige Sommersaison. Seit dem Start Anfang Mai ist die Zahl der Nächtigungen gegenüber dem Vorjahr um 6,3 Prozent gestiegen. Vor allem die Nachbarn aus dem Norden und dem Süden stürmen die Alpen. Zurückgegangen ist der Zustrom aus dem Westen, dafür Zuwächse im Osten.

Die deutschen Nachbarn sind und bleiben die wichtigsten Urlauber in Tirol. Jeder zweite Gast kommt aus Deutschland. In der laufenden Sommersaison ist der Anteil noch etwas höher. Von den bisher insgesamt 4,4 Millionen Nächtigungen entfallen mehr als 2,4 Millionen auf deutsche Urlauber. Knapp 689.000 Deutsche kamen im Mai und Juni nach Tirol, um 10 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

1,4 Millionen Ankünfte

Insgesamt konnte der Tiroler Tourismus bisher 262.000 Nächtigungen mehr (+6,3%) lukrieren. Mit 1,4 Millionen Ankünften liegt man 8,6 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Auch die Nachbarn in Italien zieht es wieder vermehrt über den Brenner. 71.800 Nächtigungen bisher bedeuten ein Plus von 17,1 Prozent. Die starken Zuwächse sind aber auch dadurch zu erklären, dass die Italiener in den vergangenen Jahren eine unstete Gästegruppe mit teilweise großen Rückgängen war.

Minus bei Schweizern

Umgekehrt verhält es sich bei den Schweizern (inklusive Liechtenstein). Die sind nach Deutschen und Österreichern (548.000 Nächtigungen) zur drittwichtigsten Gästegruppe aufgestiegen. Die Steigerungen der Vorjahre haben sich heuer nicht fortgesetzt: 284.600 Nächtigungen bisher (-2%). Rückgänge auch bei Holländern und Belgiern.

Indien lässt grüßen

Eine Besonderheit sind die Nächtigungszuwächse bei Indern (+15.000 oder 39%). Vom guten Saisonergebnis haben alle Unterkunftskategorien profitiert. Besonders stark Ferienwohnungen und Campingplätze.

Betrachtet man nur den Juni, so ergeben sich extreme Zuwächse bei Ankünften und Nächtigungen (+28%). Die Feiertagsverschiebung macht’s.

Claudia Thurner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele