Sportlicher Spaß

Sex macht fit!

Gesund
01.06.2017 13:00

Wer keine Lust hat, für die Bikinifigur im Fitnessstudio zu schwitzen, sollte mit viel Lust die Kilos zum schmelzen bringen. Je nach Stellung können Liebende bis zu 65 Kalorien in zehn Minuten verbrennen - so viel wie beim Schwimmen!

Dass regelmäßige Schäferstündchen durchaus beim Abnehmen helfen, hat für Fitnessexperte Philipp Dötsch vor allem zwei Gründe: "Zum einen führt wenig oder gar kein Sex bei vielen zu Unzufriedenheit. Diese wird dann oft durch fettige und ungesunde Nahrung kompensiert. Körperliche Liebe hingegen stärkt das Selbstbewusstsein und kann Frustessen vermeiden. Zum anderen verbrennen wir dabei Kalorien und reduzieren unseren Körperfettanteil. Auch wenn Spitzensportler keine weiteren Erfolge durch sexuelle Aktivität feiern werden, kann der Otto-Normal-Verbraucher beim Liebesspiel definitiv überschüssige Kilos verlieren.” Voraussetzung ist hingegen ein aktives Liebsspiel. "Leider probieren nur rund fünf Prozent der Paare insgesamt mehr als 20 Stellungen aus", bedauert der Experte.

Mehr Kondition, weniger Stress
Die körperliche Anstrengung fördert die Kondition. Darüber hinaus wird die Produktion von Testosteron angeregt. Dieses Hormon hat eine entscheidende Rolle beim Muskelaufbau. Das macht Sex vor allem bei Männern zu einer geeigneten Übung für mehr "Muckis". Gleichzeitig werden Stress und Schmerzen gelindert. Für Gesunde droht durch den Akt übrigens keine Überbelastung des Herzens. Puls und Blutdruck steigen an und fallen nach dem Orgasmus ab. Das trainiert die "Pumpe" auf sanfte Weise.

Die effektivste "Übung" stellt "Shivas Tanz” dar. Hier trägt der Mann die Frau mit einem Griff unter die Oberschenkel. Sie ist ihm zugeneigt und unterstützt ihn, indem sie sich an seinen Schultern festhält. Diese Position eignet sich nicht nur zum Schultertraining, sondern verzeichnet auch den größten Kalorienverbrauch für männlichen wie weiblichen Part. Philipp Dötsch hat noch weitere Stellungen bezüglich Sportlichkeit untersucht.

Eva Greil-Schähs, Kronenzeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele